Freitag, 28. Februar 2020

28. Februar 2020

Menden heute:

Das Zwischenhoch sorgte für noch schöneres Wetter, als man das gestern vermuten konnte. Bis heute Nachmittag um 14 Uhr schien die Sonne. Dann schoben sich die Wolken der herannahenden Warmfront vor die Sonne. Heute Abend nach 19 Uhr begann es dann leicht zu regnen. Schon vor Mitternacht wird die Warmfront durchgezogen sein und es ist dann weitgehend trocken. Der auf Süd rückgedrehte Wind bleibt mäßig bis frisch.

Tageshöchsttemperatur: 6,2 °
Tagestiefsttemperatur: 1,4 ° (also kein Frost im Februar)
Tagesmitteltemperatur: 3,1 °
Sonnenscheindauer: 4:51 Stunden
Regen: 4,8 mm
Hönnepegel: 93 cm, Tendenz ganz leicht fallend
Ruhrtalsperren: Füllstand 93,2 %. Es wird in großem Maß Wasser abgelassen, so dass trotz erheblicher Wasserzuflüsse die Pegel sinken.


Entwicklung:

Samstag: Die Warmfront des Tiefs bei Irland liegt morgen Mittag bereits über Polen. Wir befinden uns im Warmsektor des Tiefs in der eingeflossenen erwärmten Meeresluft. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Einzelne Schauer sind möglich. Der Südwestwind ist mäßig bis frisch ,aber nicht stürmisch. Es ist sehr mild. Nachts 4 °, nachmittags 12 °. Abends zieht von Frankreich die Kaltfront des Tiefs  ins Sauerland. Gegen 16 Uhr kommen Schauer auf, die bereits am Abend durchgezogen sind.

Sonntag befinden wir uns südlich des vor Norwegen positionierten Tiefs in einer südwestlichen Strömung ohne Fronten. Es ist wechselnd wolkig mit nur geringer Schauerneigung und einigen Sonnenstunden. Der Südwestwind bleibt spürbar. Nochmal ist es mit 3 ° nachts und 10 ° am Nachmittag recht mild. Nachts zieht ein Trog mit Schauern durch.

Montag: Ein weite Teile Europas überspannender Trog bestimmt das Wetter. Wieder sind bei uns keine Fronten aktiv. So ist die Regenneigung nicht sehr groß und vor allem nachmittags kann es auch sonnige Abschnitte geben. Mit nachts 4 ° und nachmittags 7 ° ist es wieder kühler.

Dienstag baut sich zwischen tiefem Druck über dem Nordmeer und Italien eine schwache Hochdruckbrücke von Frankreich bis Russland auf. Wir können mit freundlichem Wetter rechnen. In der eingeflossenen kühlen Luft wird es aber nicht wärmer als 8 °. In der Nacht geht bei Aufklaren die Temperatur sogar bis in Gefrierpunktnähe zurück.


Glaskugelbereich: Mittwoch bleibt der Hochdruckeinfluss noch erhalten. Donnerstag und Freitag ist die Lage noch sehr ungewiss.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen