Donnerstag, 13. Februar 2020

13. Februar 2020

Menden heute:

Das Wetter hat sich heute genau an die Vorhersage gehalten. Von 10 Uhr bis gegen 14 Uhr hat es geregnet. Heute Nachmittag schien insgesamt eine Stunde die Sonne und heute Abend um 19 Uhr zog der Trog des Tiefs über Niedersachsen und Holland durch mit einem kurzen, aber heftigen Schauer.
Über Wind müssen wir heute mal nicht reden.


Tageshöchsttemperatur: 5,6 °
Tagestiefsttemperatur: 2,1 °
Tagesmitteltemperatur: 4,0 °
Sonnenscheindauer: 1:06 Stunden
Regen: 6,4 mm
Wasserpegel der Hönne heute Abend: 83 cm (mittlerer Wasserstand: 47 cm)

Entwicklung:

Freitag zieht von Südwesten ein zunächst wenig wetterwirksamer Hochkeil heran. Es bleibt aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest trocken. Wann die Wolken auflockern, ist nicht genau zu sagen. Am ehesten morgen Nachmittag und dann auch nur für kurze Zeit. Meist ist es stark bewölkt oder bedeckt in der eingeflossenen feucht-kühlen Meeresluft. Nachts 4 °, nachmittags 8 °.

Samstag formiert sich über dem Atlantik ein Doppelorkantief mit einem Kerndruck von nur 930 HPa. Es trifft zunächst vor allem Island. Bei uns dreht der Wind auf Süd. Zeitweise kommt auch mit Föhnunterstützung die Sonne heraus. Wir bekommen den schönsten Tag der Woche. Allerdings lebt der Südwind nachmittags schon wieder auf. Nachts 5 °, nachmittags 13 °.

Sonntag gelangen wir in das Windfeld des nordostatlantischen Tiefs. Es ist stark bewölkt mit nur kurzen Wolkenlücken. Zunächst regnet es nur gelegentlich etwas. Erst zum Abend und in der Nacht regnet es kräftiger. Der Wind nimmt bereits in der zweiten Nachthälfte zu und erreicht am Mittag und frühen Nachmittag Windstärke 7, in exponierten Lagen Mendens auch 8 Bft. Das ist steifer bzw. stürmischer Wind. Es ist ungewöhnlich warm. Nachts 11 °, nachmittags 16 °.

Montag liegt das Sturmtief über Skandinavien. Wir befinden uns in seinem bis etwa zum 50. Breitengrad (Frankfurt) reichenden Trog. Vor allem in der 2. Nachthälfte und vormittags regnet es. Danach kann es zeitweise auflockern. Der Westwind ist weiterhin stark böig, aber nicht mehr so stark wie am Sonntag. Es ist mit 8 ° am frühen Morgen und 10 ° am Nachmittag immer noch relativ warm.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch baut sich langsam ein Hochkeil auf. Die Vorhersagen sind aber noch sehr differenziert. Das liegt daran, dass die Strömung auf West gedreht hat und vom Atlantik Meeresluft einströmt. So kann es sein, dass trotz steigenden Luftdrucks kein gutes Wetter herrscht. Die Temperatur entspricht der Herkunft der Luftmasse: Nachts 4 °, tagsüber bis 8 °.

Ist irgendwo Winter in Sicht? Nein. In den nächsten 10 Tagen nicht einmal Frost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen