Montag, 24. Februar 2020

24. Februar 2020

Menden heute:

Heute früh erreichte uns die Warmfront eines Tiefs, das von GB in die Nordsee zog. Sie erzeugte bedeckten Himmel und ein paar nicht messbare Tropfen Regen. Dabei wurde es den ganzen Tag immer wärmer, bis um 18 Uhr eine Schauerlinie mit auffrischendem Wind den täglichen Regen brachte. Sonne: Fehlanzeige.
Die Hönne führt weiterhin viel Wasser. Heute Abend liegt der Pegel bei 132 cm. Die Talsperren lassen bei einem gewaltigen Zulauf von 146 cbm/sec kontrolliert Wasser in die Flüsse ab und zwar heute früh 77 cbm/sec. Der Füllungsstand lag bei 92,3 %.

Tageshöchsttemperatur: 11,3 °
Tagestiefsttemperatur: 2,9 °
Tagesmitteltemperatur: 6,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 1,6 mm
Stärkste Windböe: 46 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Dienstag: Das kleine Tief liegt mittags über Jütland. Fronten sind nicht zu erwarten. Sie sind durch. Allerdings ist die Luftmasse ziemlich labil, d.h. über uns liegt Kaltluft. So kann immer mal ein kurzer Schauer fallen. Die Sonne kommt hin und wieder durch. Es ist weiterhin windig aus Westsüdwest. Nachts 8 °, nachmittags 9 °.

Mittwoch zieht in der Höhe und am Boden der Trog des Skandinavientiefs langsam über uns hinweg. Entsprechend schlecht ist unser Wetter. Den ganzen Tag fallen Schauer. Vor allem am frühen Morgen sind sie mit Schnee vermischt. Erst abends sinkt die Regenwahrscheinlichkeit. Die Sonne steht auf Diät. Es ist deutlich kälter. Am frühen Morgen und auch am Nachmittag 3 °.

Donnerstag befinden wir uns vormittags unter schwachem Zwischenhocheinfluss. Ab Mittag verdichten sich die Wolken und südlich von uns zieht ein kleines Tief durch. Nachmittags regnet es. Wieder kann bei kräftigeren Schauern Schnee mit dabei sein. Nachts 1 °, nachmittags 4 °.

Freitag ist ähnliches Wetter. Zunächst sorgt  ein Zwischenhoch für nächtliches Aufklaren und eine Frühtemperatur um den Gefrierpunkt. Dann scheint bei wechselnder Bewölkung zeitweise die Sonne. Ab dem mittleren Nachmittag verdichten sich die Wolken und von Westen zieht eine Warmfront herein. Abends beginnt es zu regnen. Er hält bis Samstagmittag an. Nachts 0 °, nachmittags 6 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag ist es unbeständig und windig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen