Schwacher Zwischenhocheinfluss wurde durch ein kleines Tief, das von Frankreich nach Ostdeutschland zieht, abgelöst. Es führte zu winterlichen Verhältnissen im gesamten mittleren Deutschland. Ab Mittag begann es zunächst zu regnen. Im Laufe des Nachmittags und Abends ging der Regen fast flächendeckend in Schneeregen und später Schnee über. Auch in Menden schneite es am Abend leicht. Die Temperatur ging auf Werte knapp über dem Gefrierpunkt zurück.
Zunächst blieb der Schnee nicht auf den Straßen liegen. Das kann sich im Laufe der Nacht aber noch ändern.Tageshöchsttemperatur: 4,7 °
Tagestiefsttemperatur: 0,6 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 3,2 mm (vorläufig)
Hönnepegel: 103 cm, Tendenz zuletzt leicht steigend
Entwicklung:
Freitag: Das Schneefallgebiet zieht bis Mitternacht durch und dann zügig nach Südosten ab. Erneut bekommen wir einen kurzlebigen Zwischenhochkeil, der bis morgen Nachmittag unser Wetter bestimmt. Heute nacht klart es gelegentlich auf und die Temperatur geht bis in Gefrierpunktnähe zurück. Dann ist es kurzfristig aufgelockert bewölkt. Schon vor Mittag bedeckt die Warmfrontbewölkung eines kleinen Wellentiefs bei Irland den Himmel. Es zieht sich immer mehr zu. Von etwa 19 Uhr an regnet es leicht. Der Südwind frischt dann kräftig auf. Nachts 0 ° (ich bin gespannt, ob wir doch noch einen Frosttag im Februar bekommen), nachmittags 6 °.
Samstag: Vormittags ist es wechselnd wolkig. Am Nachmittag zieht die Kaltfront des Tiefs mit Schauern durch. Danach lockern die Wolken wieder auf. Bei Frontdurchzug müssen wir mit ruppigem Südsüdwestwind rechnen. Nachts 3 °, nachmittags 11 °.
Sonntag: Zunächst sorgt ein Zwischenhochkeil für wechselnde bis aufgelockerte Bewölkung. Am späteren Nachmittag folgt die Mischfront eines Tiefs nördlich Schottlands mit Schauern. Weiterhin herrscht ziemlich starker Südwestwind. Nachts 4 °, nachmittags 8 °.
Montag liegt der Schwerpunkt der Tiefdrucktätigkeit über Südwest- und Südeuropa. Bei uns ist die Niederschlagsneigung eher gering. Es ist wolkig mit gelegentlichen Auflockerungen. Erst zum Abend sind Schauer wahrscheinlich. Nachts 4 °, am Tag 9 °.
Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch ist es leicht unbeständig mit zeitweilig auch aufgelockerter Bewölkung.
Irgendwo in der Glaskugel habe ich eine beständigere Hochdrucklage gesucht. Nichts gefunden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen