Sonntag, 3. Mai 2020

03. Mai 2020

Menden heute:

Ein schöner Maitag mit wechselnd bewölktem, zeitweilig auch sonnigem Himmel, aber leider etwas gedämpften Temperaturen. Erst am späteren Abend meldeten sich die ganz schwache Schauerlinie und die von Frankreich heranziehende Warmfront mit ein paar Tropfen Regen.


Tageshöchsttemperatur: 16,4 °
Tagestiefsttemperatur: 6,0 °
Tagesmitteltemperatur: 11,4 °
Sonnenscheindauer: 7:01 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Montag: Nachts und vormittags zieht von Frankreich her eine kleine Tiefdruckwelle durch den über uns liegenden schwachen Hochkeil. Sie bringt dicke Wolken und auch Regen relativ geringer Ergiebigkeit mit. Etwa ab dem frühen Nachmittag können die Wolken gelegentlich auflockern. Der Regen hört dann auf. Nachts 8 °, nachmittags 15 °.

Dienstag verstärkt sich der Hochkeil wieder und die Sonne scheint vom leicht bewölkten oder wolkenlosen Himmel. Weiterhin sickert von Norden kühle Luft zu uns. So besteht nachts Bodenfrostgefahr und nachmittags wird es nicht wärmer als 15 °.

Mittwoch liegt ein Kern des Hochs über der holländischen Küste. Der weiterhin zugeführten kühlen Nordluft steht Absinken im Hoch mit sich erwärmender Luft entgegen. Aufsteigende Luftpakete (Tief) kühlen sich ab, absinkende Luftpakete (Hoch) erwärmen sich. Ergebnis ist nach wiederum sehr kalter Nacht mit Bodenfrostgefahr eine Nachmittagstemperatur bei wolkenlosem Himmel von 19 °.

Donnerstag überdeckt das Hoch ganz Mitteleuropa. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Nachts 4 °, nachmittags 22 °.


Glaskugelbereich: Freitag schwächt sich das Hoch zwar ab. Der Himmel ist nicht mehr blank geputzt. Mit 23 ° bekommen wir aber den wärmsten Tag der Woche. Samstag meldet sich von Südwesten tieferer Luftdruck. Es bleibt aber noch meist freundlich und bis zum Abend trocken. Der Sonntag soll unbeständiger werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen