Donnerstag, 28. Mai 2020

28. Mai 2020

Menden heute:

Hoch Steffen über Nordsee und Skandinavien beherrscht weiterhin das Wettergeschehen bei uns. Mit dem von Polen nach Südwesten ziehenden Kaltlufttropfen haben nur die östlichen und südlichen Bundesländer zu tun. 
Es war den ganzen Tag wolkenlos. Der Nordnordostwind ließ aber keine frühsommerlichen Temperaturen zu.
Alles spricht dafür, dass wir einen sehr sonnigen und trockenen Mai bekommen, aber einen etwas zu kühlen.

Tageshöchsttemperatur: 21,2 °
Tagestiefsttemperatur: 8,7 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 14:49 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Hoch Steffen bleibt mit seinem Schwerpunkt über der Nordsee. Der Wind dreht auf Nordost. Am Wetter ändert sich wenig. Es ist sonnig und trocken. Nachts kalte 4 °, nachmittags 22 °

Samstag: Das Hoch bleibt an Ort und Stelle. Der Kaltlufttropfen/das Höhentief kommt spätnachmittags und abends bis zu uns voran. Bis auf einige Wolkenfelder und noch gedämpftere Temperaturen merken wir aber nichts. Vormittags ist es sonnig, nachmittags wird es wolkiger. Es bleibt aber trocken. Frühmorgens 5 °, nachmittags 20 °.

Pfingstsonntag erreicht der Kaltlufttropfen seine größte Wirksamkeit. Bei uns mit einigen Wolken, in Bayern mit gelegentlichem Regen. Nochmals sorgen Nordostwind und Höhentief für nur mäßig warmes Wetter. Nachts 8 °, nachmittags 20 °.

Pfingstmontag ist der Kaltlufttropfen verschwunden. Das Hoch über Nordsee und Skandinavien dominiert das Wetter in großen Teilen Europas. In Menden scheint den ganzen Tag die Sonne. Nachts 8 °, nachmittags 24 °.


Glaskugelbereich: Dienstag ändert sich noch wenig. Es wird bis 27 ° warm. Mittwoch kommt von Frankreich ein Tief ins Spiel. Bis zum Nachmittag ist es sonnig, dann kommen Wolken auf. Vermutlich bleibt es trocken. 26 ° 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen