Menden heute:
Unser Hoch Steffen hat sich nach England begeben. Auf seiner Ostseite kam heute Nachmittag eine schwache Kaltfront von Dänemark her und zog über die Osthälfte Deutschlands nach Südosten. Wir bekamen etwa ab 16 Uhr ihre Wolkenfelder ab. Bis dahin hatten wir bis auf einige Mittagswolken wieder einen strahlenden Tag.
Tageshöchsttemperatur 24,3 °
Tagestiefsttemperatur: 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: 15,9 °
Sonnenscheindauer: 11:45 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Hinter der Kaltfront fließt ein Schwall frischer Nordseeluft ins Sauerland. Wir bekommen einen sonnigen, aber nicht mehr so warmen Tag. Bei schwachem Nordwind geht es bis morgen früh auf 8 ° zurück. Nachmittags rechne ich mit etwa 20 °.
Freitag verlagert sich unser Hoch etwas nach Osten. So dreht die Strömung etwas recht auf Nordost. Bei klarem Himmel kühlt es bis zum Morgen auf 6 ° ab. Tagsüber scheint die Sonne vom oft wolkenlosen Himmel. Es erwärmt sich auf 22 °.
Samstag verlagert sich der Schwerpunkt des Hochs nach Nordschweden. Von Polen kommt in 5,5 km Höhe ein Höhentief ins Spiel. Es verlagert sich nach Südwesten und streift uns mit Wolkenfeldern. Es ist heiter bis wolkig und es bleibt regenfrei. Nach 7 ° frühmorgens wird es nachmittags 21 °.
Pfingstsonntag bleibt uns das Skandinavienhoch erhalten. Die leichten Niederschläge, die das Höhentief auslöst, habe ihre Ostgrenze etwa bei Kassel. Bei uns regnet es nicht. Es ist oft wolkig, zeitweise auch heiter. Nachts 8 °, nachmittags 20 °.
Glaskugelbereich: Montag bis Mittwoch übernimmt das Skandinavienhoch wieder das alleinige Kommando. Es ist sonnig und trocken bei sommerlichen Temperaturen. Schausteller und Kirmesfans werden traurig sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen