Donnerstag, 21. Mai 2020

20. Mai 2020

Rückblick:

Der Mai war in den ersten 20 Tagen zu kühl, sehr sonnig und bedenklich zu trocken.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 11,7 ° (Mai-Mittel seit 2000: 13,7 °; Abweichung: -2,0 °)
Bisherige Sonnenscheindauer: 171:43 Stunden (Mai-Mittel seit 2002: 195:06 Stunden; bisher erreicht 88 %)
Bisherige Regensumme: 20,2 mm (Mai-Mittel seit 2000: 68,5 mm, bisher erreicht: 29,4 %)


Menden heute:

Die Kaltfrontbewölkung löste sich erst im Laufe des Nachmittags auf. Erst dann setzte sich das nach Dänemark ziehende Hoch durch und die Sonne schien ausdauernd. Es war zwei Grad kühler als gestern, aber immer noch angenehm.

Tageshöchsttemperatur: 20,8 °
Tagestiefsttemperatur: 12,4 °
Tagesmitteltemperatur: 16,6 °
Sonnenscheindauer: 4:23 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: An Christi Himmelfahrt werden wir den ersten Sommertag des Jahres erleben. Das Hoch zieht von Dänemark zur Ostsee. Von England zieht eine schwache Kaltfront heran. Sie erzeugt nachmittags einige hohe und Quellwolken. Regen sieht jetzt auch das DWD-Modell ICON nicht mehr, wie ich das gestern schon geahnt hatte. Meist scheint die Sonne. Mit nachts 7 ° und nachmittags 25 ° wird es sommerlich warm.

Freitag: Vormittags zieht die Warmfront eines Tiefs westlich Schottlands mit Schichtbewölkung über uns hinweg. Danach sollte es zeitweise auflockern. Nachmittags und abends zieht die Kaltfront des Tiefs über uns hinweg. Es soll Schauer geben. Über deren Ergiebigkeit gibt es wie immer Uneinigkeit. Vermutlich wird es mal wieder nicht viel Niederschlag geben. Nachts 13 °, nachmittags 25 °

Samstag zieht der Kaltfrontregen wie so oft in letzter Zeit nach Süddeutschland. Bei uns lockern die Wolken bereits am späteren Vormittag wieder auf. Nachmittags scheint zeitweise die Sonne. Der Schwall Nordseeluft hat die Temperaturen allerdings deutlich gedämpft. Nachts 12 °, nachmittags 18 °.

Sonntag rückt von Westen langsam ein neues Hoch heran. Auf seiner Ostseite fließt im Uhrzeigersinn vorübergehend Nordseeluft ins Sauerland. Bei Quellwolken besteht ein gewisses Schauerrisiko. Meist ist es wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 9 °, nachmittags 18 °


Glaskugelbereich: Montag bis Mittwoch ist es unter Hochdruckeinfluss heiter bis wolkig und trocken. Nachmittags 21-23°. Kein Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen