Donnerstag, 14. Mai 2020

13. Mai 2020

Menden heute:

Eine schwache Hochdruckbücke machte heute den Unterschied. In Norddeutschland gab es meist stärkere Bewölkung mit schauerartigem Regen, in Süddeutschland regnete es zeitweise. Bei uns blieb es bis auf einige klitzekleine Schauer mit unmessbaren Regenmengen trocken. Vormittags schien die Sonne vom heiteren Himmel. Nachmittags kamen harmlose Cumuluswolken von Nordwesten. Sie kündigten eine schwache Front an, die heute Abend über uns hinweg zog, ohne dass es besonders auffiel.

Tageshöchsttemperatur: 14,2 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °
Tagesmitteltemperatur: 8,1 °
Sonnenscheindauer: 7:44 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die schwache Front zieht südostwärts ab. Es ist dann unter dem Keil des Ostatlantikhochs heiter bis wolkig und trocken. Hinter der Kaltfront ist erneut ein Schwall Polarluft eingeflossen. So wird es nach 2-3 ° frühmorgens nur 13 ° am Nachmittag.

Freitag: Der Bodenhochkeil verstärkt sich.  Leider ist die Luft in 5,5 km Höhe kälter als -20 °. Dazu zieht mittags noch ein schwacher Höhentrog durch. So wird es einfach nicht deutlich wärmer. Ich rechne mit ganztägigem Sonnenschein mit einigen kräftigeren Haufenwolken bei Durchzug des Höhentroges. Frühmorgens geht es  auf 1 ° hinunter. Nachmittags nicht mehr als 15 °. Das war es dann endlich  mit den Eisheiligen und der heutigen Kalten Sophie.

Samstag reicht eine langgestreckte Hochdruckzone von den Azoren bis nach Russland. Der Wind dreht im nördlichen Teil der Hochdruckzone auf West. Er führt etwas feuchtere Atlantikluft zu uns. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 4 °, am Tag 17 °.

Sonntag ändert sich wenig. Das Hochdruckgebiet bleibt erhalten. Über Südskandinavien bewegt sich ein Tief. Es schickt harmlose Wolkenfelder zu uns. Dadurch wird es nachts nicht mehr so kalt. Frühmorgens 5 °, nachmittags 18 °. Immerhin.


Glaskugelbereich: Das wetterbestimmende Hoch liegt zwar an unterschiedlichen Plätzen, so dass die Strömung uneinheitlich ist. Das Wetter gestaltet sich aber bis mindestens Mittwoch freundlich. Ab Montag geht es auf 20 ° hinauf, an den Folgetagen wird es noch etwas wärmer. Regen fällt nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen