Samstag, 9. Mai 2020

09. Mai 2020

Menden heute:

Über dem nördlichen Deutschland hielt sich heute noch schwacher Hochdruckeinfluss mit der eingeflossenen warmen Luft. Der Süden wurde bereits von der von Frankreich hereinziehenden Tiefdruckrinne mit feuchter Luft bedient.
Wir konnten uns erneut über einen weitgehend sonnigen Tag freuen.
An vielen Wetterstationen im Rheinland wurde ein Sommertag mit mehr als 25 ° registriert. Wir haben es nicht ganz geschafft. Dennoch: Ausgezeichnetes Wetter für einen abstandsgerechten Grillabend.


Tageshöchsttemperatur: 24,1 °
Tagestiefsttemperatur: 10,7 °
Tagesmitteltemperatur: 17,2 °
Sonnenscheindauer: 12:23 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag kommen wir immer stärker in den Einflussbereich der Tiefdruckrinne, die sich von Frankreich weiter nach Nordosten ausdehnt. In der Nacht zu Montag überquert uns dann eine markante Kaltfront von Norden her. Mit ihr ist ein Temperatursturz verbunden.
Vormittags nimmt die Altocumulusbewölkung zu. Die Sonne sehen wir kaum noch. Ab dem Mittag müssen wir mit Schauern rechnen. Wie stark die Schauer sind und wieviel Niederschlag sie bringen ist wie meistens völlig unklar. Am späten Abend zieht die Kaltfront durch. Der Wind dreht auf Nord und fischt vorübergehend auf. Nachts 8 °, mittags 19 °.

Montag: Bereits am mittleren Vormittag ist die Front mit ihren Schauern durchgezogen. Wir geraten in den direkten Zustrom von relativ trockener Polarluft. Deshalb sind Rückseitenschauer eher selten. Während es über Süddeutschland anhaltend regnet oder schneit, kommt bei uns zeitweise schon wieder die Sonne durch. Bei böigem und als ziemlich eisig empfundenem Nordwind wird es nach Frühtemperaturen von 5 ° nicht wärmer als 10 ° am Nachmittag.

Dienstag tragen ein Hochkeil und ein skandinavisches Tief ein Scharmützel über uns aus. Gelegentlich scheint die Sonne, zeitweise driften von Westen meist hohe Wolken heran. Am frühen Morgen müssen wir bei Temperaturen in 2 m Höhe (sog. Hüttentemperatur) von 1 ° wieder verbreitet mit Bodenfrost rechnen. Es macht Sinn, empfindliche Triebe zu schützen. Nachmittags 11 °.
Die Eisheiligen sind pünktlich.
Allerdings: So lange ich messe (1972) hat es an einem Eisheiligentag hier am Kapellenberg noch keinen Frost gegeben! Am kältesten war es am 11. Mai 1978 mit 0,5 °.

Mittwoch: Das Skandinavientief schickt erneut eine schwache Kaltfront. Die meisten Modelle sehen keinen oder kaum Niederschlag. Es bleibt aber bei der Polarluft. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 3 °, nachmittags 13 °.


Glaskugelbereich: Wann wird es wieder wärmer? Es geht jeden Tag ein Grad bergauf. Auch mal zwei Grad. Zum Glück sind sich die Wettermodelle überhaupt nicht einig. Wenn es nach den Amerikanern ginge, müssten wir noch mindestens 10 Tage warten, um mal wieder einen solchen Tag wie heute zu bekommen. Die Europäer und Kanadier sind deutlich optimistischer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen