Sonntag, 24. Mai 2020

23. Mai 2020

Menden heute:

Rückseitenwetter. Die Kaltfront ist mit Schauern nach Südosten abgezogen. Dahinter floss den ganzen Tag mit zum Teil auflebenden westlichen Winden Meeresluft zu uns. Zu Schauern reichte es kaum. Zumindest wurden wir nicht getroffen. Nachmittags sahen wir zeitweise die Sonne. Die Auflockerungen waren einem Hoch über der Biskaya geschuldet, das einen Keil nach Deutschland ausstreckte.

Tageshöchsttemperatur: 18,0 °
Tagestiefsttemperatur: 11,9 °
Tagesmitteltemperatur: 15,2 °
Sonnenscheindauer: 3:25 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung: 

Sonntag: Der Tag beginnt zwischen einem Hoch über der Bretagne und einem Tief über Norwegen freundlich. Schon bald ziehen dichtere Wolken heran. Sie gehören zu einer wellenden Front, die von Holland nach Norddeutschland zieht. Nachmittags müssen wir mit Regen rechnen. Die Sonne macht sich rar. Nachts 9 °, nachmittags 15 °.

Montag verstärkt sich der Hochkeil. Sein Schwerpunkt bleibt aber westlich von uns. So bekommen wir eine nordwestliche Strömung. Das bisher wetterbestimmende Höhentief zieht nach Polen und verliert weitgehend den Einfluss auf Westdeutschland. So scheint bei heiterem, gelegentlich auch wolkigem Himmel meist die Sonne. Regen fällt nicht. Es wird nachts 9 ° und nachmittags 20 °.

Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Die Luft erwärmt sich bei oft sonnigem Himmel von frühmorgens kalten 6 ° auf 22 ° am Nachmittag. Schwach windig und trocken.

Mittwoch: Fast gleiche Wetterlage, kaum Wetteränderung. Nachts 9 °, nachmittags 22 °.


Glaskugelbereich: Donnerstag liegt der Schwerpunkt des Hochs nordwestlich von uns östlich Englands. Bei nördlichem Wind ist es mit 19 ° etwas kühler. Freitag verstärkt sich das Tief über Polen. Damit bleibt es bei der nördlichen Strömung. Freundlich und 21 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen