Freitag, 29. Mai 2020

29. Mai 2020

Menden heute:

Hoch Steffen hält seine Stellung über der Nordsee und Skandinavien. Außer in Teilen Italiens und des Balkans herrscht über ganz Europa sonniges Wetter. Bei nordöstlichem Wind blieben heute die Temperaturen leicht gedämpft. Es fühlte sich dennoch sommerlich an.

Tageshöchsttemperatur: 22,8 °
Tagestiefsttemperatur: 6,3 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 14:42 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Allerdings kommen aus Osteuropa Wolkenfelder heran, die den Himmel nicht mehr so makellos wie an den letzten Tagen erscheinen lassen. Es ist heiter, nachmittags auch wolkig und trocken. Mit 5 ° am frühen Morgen und 21 ° am frühen Nachmittag ist es etwas kühler als am Freitag.

Sonntag bleibt die Wanderung von Altocumulusfeldern (Schäfchenwolken) von Osten ins Sauerland  erhalten. Gelegentlich machen sie sich am Himmel breit. Insgesamt bekommen wir aber einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken bei noch leicht zurückgehenden Temperaturen. Meist leichter Nordostwind. Nachts 8 °, nachmittags 20 °.

Montag dreht der Wind durch eine leichte Verlagerung des Hochs mehr auf Ost. Sofort wird die zugeführte Luftmasse wärmer. Bei oft wolkenlosem Himmel wird es nach mit 8 ° relativ kühler Nacht an diesem ersten Tag des meteorologischen Sommers 25 ° warm.

Dienstag kommen wir auf die warme Südwestseite des Hochs. Es ist heiter und trocken. Frühmorgens 10 °, nachmittags sind 27-28 ° möglich. Dies wäre der Mendener Kirmesdienstag.


Glaskugelbereich: Von Mittwoch bis Freitag kämpfen unser Hoch Steffen und ein Tief über Frankreich um die Vorherrschaft für das Sauerland. Es wird wolkiger, bleibt aber bis Freitagnachmittag trocken. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen