Dienstag, 19. Mai 2020

19. Mai 2020

Menden heute:

Im meist hohen Luftdruck verläuft heute Nachmittag eine Frontengirlande von Schottland über Norddeutschland bis zum Schwarzen Meer. Sie trennt wärmere Luft im Süden von kälterer Luft im Norden. Ihre Altocumuluswolken breiteten sich nachmittags immer mehr über dem Himmel aus. Dafür war es sommerlich warm.


Tageshöchsttemperatur: 22,7 °
Tagestiefsttemperatur: 10,1 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 8:09 Stunden
Regen: 0 mm; es hat jetzt schon seit dem 5. Mai bis auf ein paar klägliche Tropfen nicht mehr geregnet. Die Trockenheit ist bereits wieder ein Thema.


Entwicklung:

In den nächsten Tagen schwenkt ein Höhenrücken (Höhenhochkeil) von der westlichen Nordsee kommend langsam nach Osten. Er bestimmt mit trockener Warmluft unser Wetter. Nach kurzem schwachem Höhentrog am Samstag und Sonntag kommt schon ein neuer Höhenrücken zur Geltung. Es bleibt also mit kurzer Unterbrechung bei schönem Sommerwetter.


Mittwoch: Das westeuropäische Hoch zieht über Holland zur deutschen Nordseeküste. Noch ist die sich auflösende Kaltfront vom Dienstagnachmittag mit ihren Wolkenfeldern ein Thema. Vorübergehend fließt von Norden Nordseeluft ins Sauerland. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Später am Nachmittag heitert es auch auf. Dabei ist es etwas kühler als am Dienstag. Nachts 11 °, nachmittags 21 °.

Donnerstag/Christi Himmelfahrt  zieht das Hoch zur Ostsee. Für alle Familien, die am Vatertag ins Freie ziehen wollen,  herrscht Bilderbuchwetter. Es ist meist heiter bis locker bewölkt. Vermutlich bleibt es trocken. Ausgerechnet eine deutsche Karte hat nachmittags kurze Schauer auf dem Programm. Die verdrängen wir und gehen davon aus, dass sich das auf der morgigen Karte  erledigt hat. Mit 7 ° nachts und 27 ° am Nachmittag soll es sommerlich warm werden.

Freitag: Vormittags ist noch alles ok. Nachmittags kommt von England eine Kaltfront auf den Kontinent. Sie überquert uns je nach Modell nachmittags und abends oder abends und in der ersten Nachthälfte. Es wird sicherlich einige Schauer geben, über die wir uns freuen können. Viel Regen wird es nicht sein. Nachts 11 °, mittags weiterhin sommerliche 26 °.

Samstag zieht die Front nach Osten ab und die Wolken lockern wieder auf. Ein kurzer Schauer ist noch möglich. Mit nachts 14 ° und nachmittags 18 ° spüren wir tagsüber die eingeflossene Meeresluft.

Glaskugelbereich: Sonntag wandern Wolkenfelder der über Norddeutschland durchziehenden Tiefausläufer über uns hinweg. Der Wettercharakter ist frühlingshaft mit 20 °. Montag wieder sommerlich-sonnig.
Größere Niederschlagssignale zeigen die Modelle bis Ende des Monats nicht. Das ist ausgesprochen kritisch. Wir müssen bereits wieder Gärten und Bäume wässern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen