Mittwoch, 21. Juli 2021

21. Juli 2021

 Menden heute:

Der nach Polen gerichtete Keil des Hochs bei Schottland war heute für unser Wetter zuständig. Da der Hochschwerpunkt westlich von uns liegt, haben wir eine nördliche Strömung, mit der hin und wieder Wolken von der Nordsee ins Land driften. Es war wolkig bis heiter und trocken.

Tageshöchsttemperatur: 23,8 °

Tagestiefsttemperatur: 10,6 °

Sonnenscheindauer: 10:08 Stunden

Regen: 0 mm

Hönnepegel: 49 cm  (das entspricht einem mittleren Wasserstand; in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli lag der Pegel in der Spitze bei 3,36 m)


Entwicklung:

Donnerstag ändert sich an der Wetterlage und am Wetter wenig. Weiterhin driften von der Nordsee, unterstützt durch etwas kältere Luft in fünf km Höhe, hohe und mittelhohe Wolkenfelder ins Binnenland. Wie stark sie die Sonne beeinträchtigen, ist unsicher. Wieder ist es bewölkt bis heiter und trocken. Mit 12 ° am frühen Morgen und 23 ° am Nachmittag bleibt es angenehm warm. Der Wind weht meist schwach aus nordwestlichen Richtungen.

Freitag fließt vor einem Gewittertief über Frankreich wärmere Luft zu uns. Sie löst die von Norden hereinziehenden Wolken rasch auf und wir bekommen einen meist sonnigen und angenehm warmen Tag. Niederschlag ist kein Thema. Nachts 10 °, nachmittags 24 °.

Samstag dehnt sich das Tief über Frankreich nach Westdeutschland aus. Daran gekoppelt sind eine Gewitterlinie und eine Kaltfront. Deutsche Modelle sehen Schauer und Gewitter bereits ab Mittag. Sie wären dann abends schon durch. Andere Modelle haben erst ab 17 Uhr Regen auf dem Programm. Vor dem Regen und ggf. auch wieder nach dem Regen ist es wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 12 °, nachmittags je nach Eintreffen der Front 24-27 °. Meist nur schwacher, in Schauern oder Gewittern böiger Wind aus Südost.

Sonntag soll das Tief mit Kern über Südengland liegen. Seine Gewitterluft bleibt bei uns. Wie oft und wie stark es regnet, ob wirklich kräftige Gewitter zu erwarten sind: alles offen. Rechnen müssen wir damit. Nachts 16 °, nachmittags 25 °.


Glaskugelbereich: 

Montag zieht das Tief nach Norden vor die Englische Küste. Sein Einfluss auf unser Wetter nimmt ab. In der eingeflossenen labilen Luftmasse sind Schauer möglich, vor allem abends. Zeitweise sollte aber auch die Sonne scheinen. Nachts 15 °, nachmittags 25 °. Dienstag ändert sich wenig. Es wird etwas kühler. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen