Donnerstag, 29. Juli 2021

28. Juli 2021

 Menden heute:

Ein umfangreiches Tief mit Kernen knapp östlich von Schottland und der östlichen Ostsee bestimmte heute unser Wetter. Gegen Mittag überquerte uns eine Front mit einem kräftigen Schauer. Ansonsten blieb es trocken mit längeren sonnigen Phasen. Es war ziemlich windig, aber angenehm warm.

Tageshöchsttemperatur: 23,3 °

Tagestiefsttemperatur: 14,8 °

Sonnenscheindauer: 7:56 Stunden

Regen: 2,0 mm

Stärkste Windböe: 35 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag schiebt sich der Tiefdruckkomplex etwas nach Osten mit Zentrum über Norwegen. Gleichzeitig schiebt sich ein Hochkeil von Westen nach Süddeutschland vor. Fronten gibt es nicht. So dürfte das Wetter ähnlich sein wie am Mittwoch. Schauer sind wohl nicht zu erwarten. Wegen des weiter östlich liegenden Tiefzentrums fließt kühlere Luft zu uns. Trotz oft heiterem oder wolkigem Himmel wird es nach Frühtemperaturen von 15 ° nicht wärmer als 20 °.

Freitag zieht ein Randtief von Südengland zur Nordsee. Auf seiner Vorderseite fließt etwas wärmere Luft zu uns. Es ist wolkig mit Auflockerungen oder auch Aufheiterungen. Vom Regen des Tiefs bekommen wir wohl nichts mit. Nach kühler Nacht mit 11 ° wird es am Tag 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Samstag: Nachts überquert uns eine wenig wetterwirksame Kaltfront. Am späteren Nachmittag und Abend haben wir es dann mit dem Trog des Randtiefs zu tun, das sich in den skandinavischen Tiefdruckkomplex eingliedert. Es ist wieder wolkig mit Aufheiterungen und bis zum späteren Nachmittag trocken. Dann müssen wir mit Schauern rechnen. Mit 13 ° nachts und 20 ° nachmittags ist es wieder kühler. Meist mäßiger, zeitweise auch böiger Westsüdwestwind.

Sonntag befinden wir uns weiterhin in dem fast ganz Nord-, Mittel- und Westeuropa umfassenden Tiefdruckkomplex. Da keine Fronten bei uns unterwegs sind, ändert sich am Wetter wenig. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und bis zum Abend trocken. Dann nähert sich ein Trog. Kurze Schauer, sogar Gewitter sind möglich. Mit 12 ° nachts und 21 ° am Tag bleibt es für die Jahreszeit zu kühl. Schwacher, zeitweise auch mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

 Montag und Dienstag verlagert sich das Skandinavientief weiter nordostwärts. Wir befinden uns dann in geringen Luftdruckgegensätzen. Montag zieht vermutlich ein Höhentrog mit Schauern durch. Oft scheint auch die Sonne bei wechselnder Bewölkung. Dienstag ändert sich am Wetter wenig. Einzelne Schauer sind drin. Es bleibt mit nachts 12 ° und 21 ° am Nachmittag zu kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen