Sonntag, 25. Juli 2021

24. Juli 2021

 Menden heute:

Unser Hoch schaffte nur noch den Vormittag. Ab 13 Uhr bezog es sich langsam und um 15 Uhr fiel der erste kurze Schauer. Das jetzt wetterbestimmende Höhentief und mit ihm korrespondierend ein kleines Bodentief ziehen von der Bretagne in den Bereich Londons. Beide bleiben also in unserer Nähe und versorgen uns mit feuchter, schauer- und gewitterträchtiger Luft. So richtig schlecht oder unwettermäßig wird das Wetter aber nicht.

Tageshöchsttemperatur: 27,0 °

Tagestiefsttemperatur: 13,8 °

Sonnenscheindauer: 6:06 Stunden

Regen: 2,4 mm


Entwicklung:

Sonntag: Das Bodentief liegt quer über dem nördlichen Mitteleuropa mit Kernen bei Den Helder und über der Bretagne. Bei uns sind keine Fronten unterwegs. Vormittags ist es wolkig bis heiter und vermutlich trocken. Nachmittags sind einzelne schwache Schauer nicht ausgeschlossen. Mit 14 ° am Morgen und 26 ° nachmittags ist es sommerlich warm. Der meist schwache Wind kommt aus Südsüdwest.

Montag beginnt der Tag ähnlich. Es ist wolkig, zeitweise aus heiter. In der feucht-labilen Luftmasse sind nachmittags einzelne Schauer möglich. Sie können auch gewittrig sein. Frühmorgens 14 °, nachmittags 24 °.

Dienstag: Das inzwischen umfangreiche Tief über fast ganz West-, Mittel- und Nordeuropa beherrscht das Wetter auch bei uns. Vormittags ist es meist aufgelockert bewölkt und trocken. Nachmittags steigt die Schauerneigung etwas an. Viel kommt nicht herunter. Es ist etwas kühler. Nachts 15 °, nachmittags 23 °.

Mittwoch überquert uns im Laufe des Tages eine Kaltfront des Tiefdruckkomplexes. Auch sie wird nicht viel Regen mitbringen. Es ist wolkig bis heiter, bei Frontdurchzug stark bewölkt. Es kann dann einen kurzen Schauer geben. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.


Glaskugelbreich:

Donnerstag und Freitag ziehen sowohl das Höhentief als auch das Bodentief von England nach Skandinavien. Am Donnerstag könnte uns ein durchziehender schwacher Trog mit Wolken und einigen Regentropfen stören. Meist ist es aber aufgelockert bewölkt und mit nachts 14 ° und nachmittags 22 ° etwas kühler als an den Vortagen. Freitag steigt der Luftdruck von Süden etwas an. Es sollte trocken bleiben bei zeitweiligem Sonnenschein. Die von Westen einfließende Meeresluft lässt nur 21 ° zu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen