Samstag, 31. Juli 2021

30. Juli 2021

 Menden heute:

Ein sehr attraktiver Sonnenuntergang beendete den für einige Zeit  letzten Sommertag. Kurz vor 22 Uhr überquerte uns die Front des über den englischen Kanal in Richtung Den Helder ziehenden Randtiefs  mit einem Schauer. Dahinter lockert es bereits wieder auf.


Tageshöchsttemperatur: 26,5 °

Tagestiefsttemperatur: 13,6 °

Sonnenscheindauer: 10:14 Stunden

Regen: 1,2 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Randtief zieht von der holländischen Küste nach Nordosten und liegt mittags bereits über Südnorwegen. An seiner Südseite fließt Meeresluft ins Sauerland. Es ist zunächst wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachmittags zieht ein schwacher Trog durch und kann kurze Schauer erzeugen. Viel Regen bekommen wir nicht ab. Es ist deutlich kühler als am Samstag. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind.

Sonntag sieht das Wetter sehr ähnlich aus. Das Tief bleibt an Ort und Stelle liegen. Vormittags scheint wieder zeitweise die Sonne. Nachmittags nimmt die Schauerneigung zu. Es ist aber nicht sicher, ob uns wirklich ein Schauer trifft. Auch an der Temperatur ändert sich nichts. Frühmorgens 12 °, nachmittags 20 °.

Montag: Nachts liegt ein schmales Niederschlagsgebiet quer über der Mitte Deutschlands. Vermutlich regnet es dann zeitweise leicht. Der Regen verlagert sich langsam nach Süden und die Wolken lockern auf. Es ist dann bis zum Abend wolkig bis heiter und trocken. Dabei bleibt es mit 12 ° nachts und 19 ° am Tag ziemlich kühl. Der Wind weht meist schwach aus westlichen Richtungen.

Dienstag kommen wir unter schwachen Hochdruckeinfluss. Die eingeflossene feuchte Luft trocknet langsam aus. Ob abends noch ein kurzer Schauer fallen kann, ist unsicher. Vor allem vormittags scheint zeitweise die Sonne. Nachmittags wechseln sich Wolken und Wolkenlücken ab. Nachts sehr kühle 10 °, nachmittags 20 °. Schwacher Wind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch könnte das Hoch noch halten. Die Vorhersagekarten sind aber uneinig. Ein kleines Tief über der Bretagne schiebt feuchte und gewittrige Luft vor sich her. Wir könnten abends etwas davon abbekommen. Donnerstag und Freitag sieht es unbeständig aus. Freitag liegt ganz Europa unter einem riesigen Höhentief. Bis Ende nächster Woche kommt auch der August nicht in die Sommerpuschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen