Menden heute:
Ein schwächliches Hoch am Boden und hoher Luftdruck in der Höhe haben uns heute einen Sommertag vom Feinsten produziert. Die Sonne schien vom meist wolkenlosen Himmel. Ein Bilderbuchsonnenuntergang sandte keinerlei Signale für schlechtes Wetter morgen. Dennoch gibt es einen Wetterwechsel.
Tageshöchsttemperatur: 25,0 °
Tagestiefsttemperatur: 12,5 °
Sonnenscheindauer: 14:10 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag überquert uns eine Konvergenzlinie mit leichtem Gewitterpotenzial und danach eine Kaltfront des von Frankreich zu den Niederlanden ziehenden Tiefs. Vormittags ist es noch zeitweise sonnig. Ab Mittag verdichten sich die Wolken und nachmittags besteht eine leichte Gewittergefahr. Abends nähert sich die Kaltfront. Ob ihr Regen und ihre Gewitterschauer uns treffen, ist noch nicht ausgemacht. Die meisten Wettermodelle sehen ab dem späten Nachmittag Schauer. Mit dieser Vorhersage kann man nichts falsch machen. Ob wir getroffen werden, ist nur durch "Nowcasting" herauszufinden. Jeder sollte eine App mit Satellitenfilm und Radarfilm haben. Dann lässt sich noch rechtzeitig der Tisch räumen. Nachts 12 °, nachmittags 26 °.
Sonntag bleibt die Luft latent gewittrig. Meist ist es aber wolkig bis heiter. Sogenannte "Überentwicklungen" sind möglich. Also Cumuluswolken können sich zu Gewitterambossen aufblasen. Dann knallt es. Es kann aber auch woanders knallen. Flächendeckende Starkregenfälle wie letzte Woche wird es nicht geben. Nachts 16 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Montag ist das Tief an der englischen Ostküste angekommen. Es ist bei uns noch mit einzelnen kurzen Schauern präsent. Viel Regen wird es nicht mehr geben. Aber es ist halt leicht unbeständig mit sonnigen und bewölkten Phasen. Mit 15 ° nachts und 23 ° am Nachmittag ist es etwas kühler.
Dienstag hat das Tief seinen Schwerpunkt in die norwegische See verlegt. Nachmittags könnten wir es mit seinem Trog zu tun bekommen, der über uns von West nach Ost mit Schauern, eventuell auch kurzen Gewittern, hinweg schwenkt. Ob wir davon getroffen werden, ist noch unklar. Nachts 14 °, nachmittags nochmal 23 °.
Glaskugelbereich:
Mittwoch haben wir es noch mit dem Trog des Tiefs zu tun. Es ist unbeständig. Donnerstag kommt ein Zwischenhochkeil zur Geltung. Es ist dann freundlich und trocken. Die Temperaturen gehen weiter leicht zurück. Schuld an dem nicht sehr sommerlichen Wetter ist ein Höhentief über England.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen