Sonntag, 1. August 2021

01. August 2021

 Menden heute:

Ein schwacher Hochdruckkeil schaffte es, der Sonne mehr Raum zu geben, als gestern vorhergesagt. Wir hatten einen freundlichen Sonntag mit hin und wieder mäßig auffrischendem, aber nicht unangenehmem Wind. Abends kam die angekündigte Kaltfront des über Südschweden angekommenen Randtiefs von Norden an. Zunächst gab es einen schwachen Schauer, später dann leichten Regen. 

Tageshöchsttemperatur: 22,0 °

Tagestiefsttemperatur: 14,1 °

Sonnenscheindauer: 6:07 Stunden

Regen: 2,0 mm


Entwicklung:

Montag: Die Kaltfront wird durch eine über Südengland entstehende Warmfront sehr langsam und schleifend. Es sieht so aus, als ob sie in der zweiten Nachthälfte bis in den Raum Siegen vorankommt und dann dort hängen bleibt. Für uns bedeutet das: Der Regen lässt bald nach. Morgen Vormittag lockern die Wolken auf. Danach ist es wechselnd, hin und wieder auch stark bewölkt. Schauer sind kaum noch zu erwarten. Hinter der Kaltfront ist es kühler als am Sonntag. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.

Dienstag kommt von Frankreich her eine Tiefdruckwelle zu uns voran. Sie erzeugt Schauer und Gewitter. Die meisten Wettermodelle lassen uns davon nicht verschont. Sicher scheint mir das aber noch nicht zu sein. Die Vorhersage ist schwierig. Es scheint ein Tag für Nowcastings, also das Regenradar zu sein, wenn man sich im Freien aufhalten will. Jedenfalls ist es kühl. Nachts 10 °, nachmittags 19 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Mittwoch steigt der Luftdruck von Westen leicht an. Dennoch bleibt die Luftmasse labil und wir müssen immer mit einem Schauer rechnen. Zwischendurch scheint auch mal kurz die Sonne. Mit 12 ° nachts und 20 ° am Nachmittag ist es zwar etwas wärmer, aber wenig sommerlich. Schwacher West- bis Südwestwind.

Donnerstag ist es bis mindestens mittags bei geringen Luftdruckgegensätzen freundlich mit einigen Sonnenstunden. Nachmittags kommen die Wolken der Mischfront eines Tiefs über Großbritannien von der belgischen Grenze näher. Die Wolken verdichten sich. Regen gibt es vermutlich erst am späteren Nachmittag oder am Abend. Nachts 11 °, nachmittags 22 °.


Glaskugelbereich: 

Freitag und Samstag ist es unter weiterhin schwachen Luftdruckgegensätzen leicht unbeständig. Freitag kann es noch etwas regnen. Der Samstag wird trocken bleiben. Es wird etwas wärmer. Schwacher Südwestwind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen