Dienstag, 31. August 2021

31.August 2021

 Rückblick:

Der August war mit einer Mitteltemperatur von 16,8 ° 1,2 ° kälter als das Mittel 2000 bis 2019 (18,0  °). Er kam nah heran an das Mittel 1961 bis 1990. Es betrug 16,5 °.

Die beiden letzten Jahre mit Augustwerten von 19,5 ° (2019) und dem Rekordwert 20,8 ° (2020) wurden abgelöst von einem August "wie er früher einmal war". Auf Regen und Sonnenschein komme ich noch zu sprechen.


Menden heute:

Der Keil des kräftigen Hochs zwischen Island und Schottland bescherte uns einen freundlichen Tag mit einem bedeckten Vormittag und einem sonnigen Nachmittag. Die der Lage des Keils geschuldete nördliche Strömung lässt höhere Temperaturen nicht zu.

Tageshöchsttemperatur: 21,5 °

Tagestiefsttemperatur: 13,4 °

Tagesmitteltemperatur: 16,5 °

Sonnenscheindauer: 5:47 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

In den nächsten Tagen wird die Luft in allen Höhen langsam wärmer. Das Höhentief über Polen, das uns tagelang geärgert hat, verschwindet von der Wetterkarte. Der Keil des Hochs nahe den Britischen Inseln hält bis zum Wochenende durch.


Mittwoch: Bei gleicher Wetterlage ist es wechselnd bewölkt. Zeitweilig scheint auch die Sonne. Schauer gibt es nicht. Bei schwachem nördlichem Wind ist es nachts 12 °, nachmittags 19 °.

Donnerstag: Die Luft wird in allen Höhen wärmer. Die Sonne scheint länger und es wird auch am Boden etwas wärmer. Bei nördlichem bis nordöstlichem Wind klart es nachts auf mit entsprechender Abkühlung auf 9 °. Die Sonne schafft es bis zum Nachmittag auf 21 °.

Freitag bildet sich eine schwache Hochdruckbrücke von Schottland bis in die Ukraine. Das sonnige Wetter hält an. Durch nächtliche Ausstrahlung bei klarem Himmel ist es morgens ziemlich kalt, 9 °, und die Sonne muss kämpfen, um nachmittags 22 ° zu erreichen. Das ist bei nur schwachem nordnordöstlichen Wind aber durchaus angenehm.

Samstag zieht östlich der Elbe eine schwache Kaltfront von Nord nach Süd. Möglicherweise bekommen wir einige Wolkenfelder mit. Der Hochkeil lässt uns aber nicht hängen und es bleibt bei freundlichem Spätsommerwetter. Bei schwachem Nordostwind ist es frühmorgens 10 °, nachmittags 21 °.


Glaskugelbereich:

Sonntag zieht das Hoch über Skandinavien zur Ostsee und die Strömung dreht langsam auf Südost. So kann es endlich wärmer werden. Nachts 11 °, nachmittags 24-25 °. Auch Montag hält das Hoch gegen die von Frankreich angreifenden Tiefausläufer stand.  22 °.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen