Menden heute:
Erneut liegt ein Tief über den Britischen Inseln. Seine Front hat uns heute am frühen Vormittag mit Schauern überquert. Im Vormittagsverlauf lockerten die Wolken auf, bevor kurz nach Mittag ein kurzer, kräftiger Schauer nochmal zeigte, dass wir sowohl am Boden als auch in der Höhe ein Tiefdruckregime haben. Heute Nachmittag war es dann fast trocken mit manchen sonnigen Phasen. Die Temperatur blieb sehr moderat.
Tageshöchsttemperatur: 21,9 °
Tagestiefsttemperatur: 14,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,4 °
Sonnenscheindauer: 4:05 Stunden
Regen: 1,8 mm (Köln/Bonn 16 mm, Bad Lippspringe 14 mm; an vielen Stationen fielen mehr als 6 mm)
Entwicklung:
Es bleibt dabei. Erst am Mittwoch wird es wärmer. Bis dahin müssen wir uns noch mit Temperaturen um die 20 ° zufrieden geben.
Samstag: Ein Höhentief über Schottland prägt das Wetter der nächsten Tage. Es ist nicht die Lage, die man sich im Sommer wünscht. Am Boden haben wir es mit geringen Luftdruckgegensätzen zu tun. In der eingeflossenen Meeresluft und mit der relativ kalten Luftmasse in der Höhe ist der Boden für kurze Schauer vor allem um die Mittagszeit bereitet. Viel Regen sollte es aber nicht geben. Bei schwachem bis mäßigem Südsüdwestwind ist es frühmorgens 14 °, nachmittags 22 °.
Sonntag: Ein Tief über der nördlichen Nordsee und im Süden steigender Luftdruck führen zunächst einmal zu stärkerem Wind. Dabei ist es nicht unfreundlich mit wolkigem, oft auch heiterem Himmel. Die Schauerneigung ist nur gering. Mit 13 ° nachts und 20 ° am Tag ist es etwas kühler als am Samstag.
Montag stärkt sich das Hoch. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Abends streift uns die Warmfront eines westlich von uns über Benelux nach Norden ziehenden Tiefs mit ihre Wolken und vielleicht auch einem Schauer. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.
Dienstag: Ein Hoch über den Alpen und tiefer Luftdruck über der nördlichen Nordsee und dem Nordmeer führen bei uns zu einer Westwetterlage. Vormittags zieht eine Kaltfront durch. Sie wird durch den Hochdruck stark abgeschwächt und lässt höchstens ein paar Tropfen Regen zu. Die Amerikaner haben stärkere Schauer im Programm. Morgen wissen wir Genaueres. An den Temperaturen ändert sich nichts. Der Südwestwind bleibt schwach bis mäßig.
Glaskugelbereich:
Mittwoch und Donnerstag liegt ein Hoch über Mitteleuropa. Das hatten wir schon länger nicht mehr. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Am Donnerstag wird erstmals im August die 25 ° - Marke überschritten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen