Donnerstag, 19. August 2021

18. August 2021

 Menden heute:

Zwischen einem Tief über der nördlichen Ostsee und einem nach Süddeutschland und Tschechien gerichteten Hochkeil floss weiterhin Atlantikluft zu uns. Es war meist bedeckt oder stark bewölkt. Nachts und am frühen Morgen regnete es zeitweise. 

Tageshöchsttemperatur: 19,0 °

Tagestiefsttemperatur: 13,6 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 13 Minuten

Regen: 4,6 mm

 

Entwicklung:

Donnerstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Der Hochkeil gewinnt etwas mehr Einfluss auf unser Wetter. Zunächst bleibt es stark bewölkt oder bedeckt mit nur wenigen Auflockerungen. Nachmittags besteht die Chance auf größere Wolkenlücken. An den Temperaturen ändert sich wenig. Nachts 15 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag baut sich ein eigenständiges mittel- und osteuropäisches Hochdruckgebiet auf. Die Wolken reißen zeitweise auf und die Sonne bekommt ihren Raum. Dennoch wird  es in der nordnordwestlichen Höhenströmung nur geringfügig wärmer. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Meist schwacher Wind aus westsüdwestlicher Richtung.

Samstag befindet sich das Hoch schon mit seinem Kern über Tschechien. Die Strömung dreht auf südöstliche Richtungen und es wird sonniger und wärmer. Bei wolkigem bis heiterem Himmel steigt die Temperatur von Frühwereten um 11 ° auf 24 ° am Nachmittag. Dann nähert sich bereits eine Kaltfront des Tiefs bei Irland. Abends verdichten sich die Wolken. Bis Mitternacht bleibt es aber trocken. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Sonntag: Die Vorhersage ist noch sehr unsicher. Die Rolle desvon England nach Osten ziehenden Tiefs und seiner Kaltfront wird unterschiedlich betrachtet. Irgendwann im Laufe des Tages zieht die Front durch und es gibt Schauer, möglicherweise auch Gewitter. Mit 14 ° morgens und 25 ° nachmittags wird es sommerlich warm. 


Glaskugelbereich:

Montag ist das Wetter unter Tiefdruckeinfluss (Höhentief über Belgien?) leicht unbeständig und mit 20 ° sind wir wieder im fast kühlen Bereich. Dienstag steigt der Luftdruck und es wird freundlicher und etwas wärmer. Freibadwetter ist die ganze Woche mal wieder nicht zu erwarten.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen