Menden heute:
Wie gestern erwartet oder erhofft: Der Keil des Hochs nordwestlich Schottlands war kräftig genug, um weitere Schauer von uns abzuhalten. Vor allem heute Nachmittag schien zeitweilig die Sonne und endlich endete die Reihe der Tage unter 20 °.
Im Harz und in Bayern fiel unwetterartiger Regen. Auf dem Brocken und in Schierke um die 70 mm, in Oberbayern an vielen Stationen mehr als 50 mm. Auch München und Umfeld waren mit 40mm dabei. Die Folgen des Landfalls vom Hurrikan Ida in New Orleans und Umgebung sind noch wenig bekannt. Es muss zu erheblichen Schäden gekommen sein. Allein in Louisiana waren eine Million Menschen ohne Strom.
Tageshöchsttemperatur: 20,2 °
Tagestiefsttemperatur: 14,8 °
Tagesmitteltemperatur:16,9 °
Sonnenscheindauer: 3:04 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag verstärkt das Hoch über Nordwesteuropa mit einem Keil seinen Einfluss auf unser Wetter. Es ist wolkig bis heiter und trocken. An der Ostflanke des Hochkeils bleibt uns die Nordlage erhalten. Dadurch ist es weiterhin kühl. Nachts 11 °, nachmittags 21 °. Schwacher nordwestlicher Wind.
Mittwoch ändert sich wenig. Es fließt aufgrund der Lage der Isobaren noch kühlere Luft zu uns. Wieder ist es wolkig bis heiter und niederschlagsfrei. Bei auf Nord drehendem Wind ist es nachts 11 °, nachmittags nur 18-19 °.
Donnerstag sorgt der sich weiter verstärkende Hochkeil durch absinkende Luft für eine Erwärmung der bei uns liegenden Luftmasse. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Der Wind weht schwach aus Nordost. Nachts 9 °, nachmittags 22 °.
Glaskugelbereich:
Freitag bis Sonntagmittag bleibt es beim freundlichen Spätsommerwetter. Sonntagnachmittag können von Südwesten Schauer aufkommen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen