Sonntag, 29. August 2021

29. August 2021

 Menden heute:

Welch ein miserabler Sonntag. Gefühlt hat es den ganzen Tag geregnet. Natürlich gab es Regenpausen. Aber es gab keine einzige Wolkenlücke. Dabei war es unangenehm kalt. Zum Glück blieb der nördliche oder nordwestliche Wind relativ schwach. Sonst wäre es vollkommen ungemütlich geworden.

Ganz anders in Louisiana, wo heute Abend ein außergewöhnlich starker Hurrikan (Stärke 4 von höchstens 5) mit zerstörerischer Wirkung an Land gegangen ist. Wir werden davon in den nächsten Tagen noch viel hören und sehen. Es wird vermutlich schrecklich sein.


Tageshöchsttemperatur: 16,2 °

Tagestiefsttemperatur: 13,7 

Tagesmitteltemperatur: 14,8 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 5,6 mm


Entwicklung:

Montag macht sich das umfangreiche nordwesteuropäische Hoch stärker bei uns bemerkbar. Die Wettermodelle sind sich noch nicht einig, ob überhaupt und ggf. wie viele leichte Schauer wir noch ertragen müssen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Schauerneigung sehr gering ist. Vor allem nachmittags sollten wir auch die Sonne für einige Zeit sehen. Es wird mit 14 ° nachts und 20 ° am Nachmittag fast angenehm. Der Wind weht meist schwach aus nördlichen Richtungen.

Dienstag verstärkt sich der Hochkeil weiter und die Auflockerungen oder sogar Aufheiterungen nehmen größeren Raum am Himmel ein. Leider bleibt der Wind auf der Ostflanke des Keils auf Nord gepolt. So wird es kaum wärmer. Nachts 11 °, nachmittags 20 °.

Mittwoch ändert sich an Wetterlage und Wetter wenig. Es bleibt wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Dabei ist es unverändert nur mäßig warm. Der Wind weht meist schwach aus nördlichen Richtungen. Nachts 10 °, nachmittags 20 °.


Glaskugelbereich:

Donnerstag bis Sonntag bleibt es beim Hochdruckwetter. Der Schwerpunkt des Hochs verlagert sich über die Nordsee nach Skandinavien und dann ins Baltikum. Der Wind dreht von Nord über Nordost auf Ost. Am Wetter ändert sich wenig. Tendenziell wird es etwas wärmer. Also spätestens ab Dienstag die ganze Woche kein Regen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen