Samstag, 28. August 2021

28. August 2021

 Menden heute:

Welch ein "schauriger" Tag. Im westlichen Bogen des Tiefs über Polen zogen den ganzen Tag Schauer von Nordosten kommend ins Sauerland. Es gab zum Teil sehr heftige Niederschläge mit kurzfristigen Regenraten von mehr als 100 mm/Stunde. Nachmittags schaute mal kurz die Sonne durch.

Tageshöchsttemperatur: 17,7 °

Tagestiefsttemperatur: 13,2 °

Tagesmitteltemperatur: 14,8 °

Sonnenscheindauer: 1:03 Stunden

Regen: 20,6 mm

Der Hönnepegel bewegte sich zwischen 60 und 80 cm


Entwicklung:

Das bisher wetterbestimmende Höhentief verabschiedet sich am Dienstag endgültig von der Wetterkarte. Vorher schwächt es sich ab und bewegt sich nach Südosten von Menden weg. Nur der Sonntag wird noch vom tiefen Druck bestimmt. Der Montag sollte schon regenfrei bleiben.


Sonntag: Das Höhentief und das Bodentief über Polen bleiben noch maßgeblich für unser Wetter. Wieder lebt die Schauerstraße von der Ostsee ins Sauerland auf. Wir müssen den ganzen Tag mit Schauern rechnen, vor allem nachmittags. Die Regenmengen sind aber nicht mehr so hoch wie am Samstag. Mit 13 ° nachts und 18 ° am Nachmittag bleibt es ziemlich kalt. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Montag ist der Spuk vorbei. Die Schauertätigkeit lässt nach oder hört ganz auf. Die Sonne kommt zumindest gelegentlich heraus und es wird deutlich freundlicher. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Mindestens zwei Tage früher als noch gestern vorhergesagt. Schwacher bis mäßiger Nordwind.

Dienstag lässt das Bodentief an der deutsch-polnischen Grenze nochmal seine Muskeln spielen. Es wird aber seinen Einfluss wohl nicht bis nach Westdeutschland ausdehnen können. So dürfte sich am Wetter wenig ändern. Es bleibt wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 20 °.


Glaskugelbereich:

Von Mittwoch bis Freitag bestimmt ein Keil des Azorenhochs unser Wetter. Dabei bleibt auf der Ostseite des Keils die Strömung weiterhin meist nördlich. So kann sich die Luft trotz zeitweiligen Sonnenscheins nicht so richtig erwärmen. Weiterhin scheint 20 ° die Grenze nach oben zu sein. Nachts ist es mit etwa 10 ° empfindlich kalt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen