Montag, 9. August 2021

09. August 2021

 Menden heute:

Ein großer Tiefdruckkomplex reicht von Irland bis zum Nordkap. Über dem mittleren und südlichen Deutschland herrscht leichter Hochdruckeinfluss. In der eingeflossenen relativ feuchten Meeresluft bildeten sich einzelne Schauer und Gewitter. Ein kräftigerer Schauer erwischte uns heute Abend.


Tageshöchsttemperatur: 21,9 °

Tagestiefsttemperatur: 13,4 °

Tagesmitteltemperatur: 16,4 °

Sonnenscheindauer: 5:33 Stunden

Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Dienstag überquert uns ein letzter Trog sowohl des Höhentiefs als auch des Bodentiefs über Nordmeer und Skandinavien. Erst danach setzt sich auch bei uns Hochdruck durch. Vormittags und nachmittags ziehen Teile des Trogs mit Schauern über das nördliche Deutschland. Dazwischen scheint die Sonne. Bei schwachem bis mäßigem Südwestwind ist es nachts 12 °, nachmittags 21 °.

Mittwoch sieht die Welt völlig anders aus. Über Mitteleuropa bildet sich ein eigenständiges Hoch. Bei uns ist es wolkig bis heiter und trocken. Der schwache Wind kommt aus westlichen Richtungen. Nachts 12 °, nachmittags 23 °

Donnerstag verlegt das mitteleuropäische Hoch seinen Schwerpunkt nach Tschechien. Der Wind dreht langsam auf Süd. Wieder ist es wolkig bis heiter. Mit nachts 12 ° und tagsüber 27 ° wird es sommerlich. Regen gibt es nicht.

Freitag setzt ein Tief nördlich von Schottland eine Kaltfront zwischen das abziehende bisherige Hoch und ein neues von Westen heranziehendes Hoch. Sie hat keine großen Auswirkungen. Allerdings wird es bei heiterem bis wolkigem Wetter nicht mehr so warm. Frühmorgens 15 °, nachmittags 25 °. Schwacher, hin und wieder auflebender westlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag bleibt es bei Hochdruckwetter wolkig bis heiter und trocken. Die Temperatur schwankt zwischen 13 ° frühmorgens und 22-24 ° nachmittags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen