Donnerstag, 2. Juni 2022

02. Juni 2022

 Menden heute:

Ein unscheinbares Hochdruckgebiet lag heute über Mitteleuropa. Ergebnis war ein oft wolkenloser Himmel bei schwachem westnordwestlichem Wind.

Tageshöchsttemperatur: 20,6 °

Tagestiefsttemperatur: 6,9 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 13:30 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag zieht sich das Hoch bereits nach Norddeutschland zurück. Von Süden kommt abends eine Warmfront zu uns. Vermutlich bleibt es trocken. Sicher ist das nicht. Bereits vor der Front strömt von Südosten Warmluft zu uns. Meist ist es heiter, nachmittags kommen hohe Wolken an den Himmel. Es wird deutlich wärmer als an den letzten Tagen. Nachts 7 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger Ostwind.

Samstag macht sich von Nordwesten ein Hoch über England bemerkbar. Es sorgt für Wolkenauflösung, führt allerdings etwas kühlere Luft zu uns. Der Samstag wird voraussichtlich der wettermäßig beste Kirmestag. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 24 °.  Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Sonntag wandert mittags von Belgien ein kleines Gewittertief zu uns. Bereits ab Mittag müssen wir mit möglicherweise auch heftigen Schauern und Gewittern rechnen. Vor einem Gang zur Kirmes sollte das Wetterradar befragt werden. Warnhinweise der Warnzentren werden mit Sicherheit vorliegen. Mit 12 ° nachts und 23 ° mittags wird es nochmals warm. Schwacher, bei Gewittern böig auflebender Wind aus Südost.

Montag ist das Tief zur Nordsee gezogen. In der eingeflossenen leicht labilen Luft haben wir es den ganzen Tag mit einem Mix aus kurzen Aufheiterungen und stärkerer Bewölkung zu tun. Ob die mehr über dem südlichen Deutschland aufkommenden Gewitter auch mal zu uns vordringen, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Vermutlich bleibt es trocken. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich: 

Dienstag und Mittwoch ist es bei geringen Luftdruckunterschieden wechselnd wolkig mit geringer Schauerneigung. Nachts 12 °, nachmittags 21 °

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen