Menden heute:
Bei uns war es heute unspektakulär. Die Sonne kam nur kurz heraus. Meist war es bedeckt. Ein kurzer Schauer mit geringer Ergiebigkeit ging heute Abend nieder. Dabei war es mäßig warm.
Ganz anders in Teilen des Sauerlandes. Hier ging es heftig zur Sache. In Brilon kamen 31,4 mm vom Himmel. In ganz Deutschland gab es sehr viele Wetterstationen, die mehr als 30 mm Regen gemeldet haben.
Auf der anderen Seite führten heiße Luftmassen vor der langsam ostwärts ziehenden Front zu extremer Hitze in Ostdeutschland. Cottbus schoss mit 36,6 ° den Vogel ab. Berlin-Tempelhof maß 35,6 °. Und selbst auf der Insel Hiddensee wurden 31,6 ° gemessen.
Tageshöchsttemperatur: 21,4 °
Tagestiefsttemperatur: 14,3 °
Tagesmitteltemperatur: 17,2 °
Sonnenscheindauer: 1:00 Stunde
Regen: 0,6 mm
Entwicklung:
Dienstag: Hinter der abziehenden Kaltfront vom Montag baut sich über Norddeutschland ein Zwischenhoch auf. Schon heute Nacht ist es oft klar und die Temperatur geht auf 10 ° runter. Am Tag ist es heiter oder wolkenlos. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen ist es am späten Nachmittag 25 ° warm.
Mittwoch wird die Front, die uns bereits Montag überquert hat, von Tschechien her rückläufig. Sie kommt mit Regenschauern mindestens bis ins östliche Sauerland zurück. Wir liegen am Rand ihrer Wirksamkeit. Keiner kann genau sagen, ob und wieviel es bei uns regnet. Es ist wechselnd wolkig. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Schwacher Wind aus Ost.
Donnerstag baut sich erneut ein Zwischenhoch auf. Abends kommt von Westen die Mischfront eines Tiefs bei Schottland bis zu uns voran. Bis zum Nachmittag ist es zunächst wolkenlos, dann leicht bewölkt. Später ziehen hohe Wolken auf und am Abend ist mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Nachts 14 °, nachmittags 28 °. Schwacher, später mäßiger Wind aus Südwest.
Freitag: Nachts und am Vormittag überquert uns die gewittrige Störung. Danach lockern die Wolken auf. Nachmittags ist es dann wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Mit 13 ° nachts und nur noch höchstens 20 ° am Nachmittag ist es deutlich kühler. Schwacher bis mäßiger Westwind.
Glaskugelbereich:
Samstag unter einem neuen Hoch perfektes Sommerwetter. Frühmorgens 11 °, nachmittags bei strahlender Sonne 25 °. Auch Sonntag bleibt es bei Hochdruckwetter. An den Temperaturen ändert sich wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen