Menden heute:
Ein an einen Kaltlufttropfen in 5 km Höhe gekoppeltes kleines Tief über der Nordsee verschaffte uns einen windigen Tag mit einigen Böen der Stärke 5 Bft. Dabei gab es einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Mittags fiel ein schwacher Schauer mit unmessbar geringer Regensumme. Ansonsten blieb es bis auf einige Regentropfen trocken. Heute Abend schwenkte eine Mischfront heran. Wir bekamen zwar das Wolkenfeld ab, aber keinen Regen. Der blieb nördlich von uns. Annehmbares Kirmeswetter.
Tageshöchsttemperatur: 21,3 °
Tagestiefsttemperatur: 15,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,8 °
Sonnenscheindauer: 8:17 Stunden
Regen: 0,0 mm (unmessbar gering)
Entwicklung:
Dienstag: An der Luftdruckverteilung ändert sich wenig. Der Kaltlufttropfen zieht von den Niederlanden nach Dänemark. Das Bodentief verlagert sich nur wenig. Wir bleiben in einer südwestlichen Strömung, mit der Meeresluft zu uns geführt wird. Es ist wolkig mit Auflockerungen, vormittags auch Aufheiterungen. Es besteht nur eine geringe Schauerneigung. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. Schwacher, zeitweise auch leicht böiger Wind aus Südwest.
Mittwoch zieht nach vormittäglichem Zwischenhocheinfluss eine Kaltfront des Englandtiefs von Westen zu uns herein. Ab dem frühen Nachmittag beginnt es meist leicht zu regnen. Zum Abend hin wird der Regen etwas kräftiger. Er hält bis in die Nacht an. Bei mäßigem Wind aus Südsüdwest ist es frühmorgens 10 °, nachmittags 19 °.
Donnerstag dehnt sich sehr zögerlich ein Azorenhochkeil von Frankreich her zu uns aus. Zunächst bleibt es aber unbeständig mit einigen schwachen Schauern. Im Laufe des Tages kommt die Sonne immer mehr zum Zuge. Die Schauerneigung bleibt aber erhalten. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.
Freitag kräftigt sich der Hochkeil. Er hat seinen Schwerpunkt über Süddeutschland. Auf seiner Nordseite bleibt es bei der westlichen Strömung. So wird es bei einem Mix aus Sonne und Wolken kaum wärmer. Nachts 10 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Am Samstag haben wir bei Hochdruckwetter einen schönen Frühsommertag. Die Sonne scheint bei einer Nachmittagstemperatur von 24 °. Sonntag sieht es zunächst genau so aus. Am späteren Nachmittag und abends kann eine Gewitterstörung durchziehen. An der Temperatur ändert sich wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen