Menden heute:
Bei geringen Luftdruckgegensätzen war heute die eingeflossene trockene Luftmasse wetterbestimmend. Der Himmel zeigte sich wolkenlos. Sommerliche Temperatur, aber niedriger Taupunkt und damit fehlende Schwüle machten dem gestern eingeläuteten astronomischen Sommer alle Ehre.
Tageshöchsttemperatur: 27,7 °
Tagestiefsttemperatur: 12,1 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 15:34 Stunden (neuer Jahresrekord)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag bleibt es bei den geringen Luftdruckgegensätzen und dem sommerlichen Wetter. Nachmittags setzt sich von Süden die Front des Frankreichtiefs, die bisher nur in Süddeutschland mit Gewittern aktiv war, zu uns in Bewegung. Sie erreicht uns erst kurz vor Mitternacht. Dann besteht eine latente Schauer- oder Gewittergefahr. Bis zum Mittag ist es wolkenlos oder locker bewölkt. Danach kommen vermehrt Wolken an den Himmel. Es bleibt aber bis zum frühen Abend wolkig bis heiter. Nachts 12 °, nachmittags heiße 31 °. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südostwind.
Freitag: Bereits am frühen Morgen erreicht uns die erste Gewitterlinie. Danach müssen wir den ganzen Tag, zumindest bis zum Nachmittag, mit Schauern und Gewittern rechnen. Mit 17 ° nachts und 23 ° nachmittags ist es deutlich kühler als am Donnerstag. Schwacher bis mäßiger, in Gewittern böiger Südwestwind.
Samstag haben wir wieder geringe Luftdruckgegensätze. Vor einer Kaltfront über Frankreich, die sich nur langsam ostwärts verlagert, dreht die Strömung auf Süd und es wird Warmluft zu uns transportiert. Die Wolken lockern bereits nachts wieder auf. Am Tag ist es wolkig bis heiter und trocken. Bei meist schwachem, hin und wieder auch mäßigem Wind aus Süd bis Südwest ist es frühmorgens 14 °, nachmittags 27 °.
Sonntag: Die Kaltfront zieht von Belgien nach Westdeutschland. Wir müssen mit dem einen oder anderen Schauer oder Gewitter rechnen. Ansonsten ist es wolkig mit Auflockerungen. Es wird keinen strahlenden Sonntag geben. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher Westwind.
Glaskugelbreich:
Montag ist es noch zeitweise gewittrig. Nachmittags soll sich Wetterbesserung einstellen. Dienstag bildet sich ein neues Hochdruckgebiet über Deutschland. Es fließt bei oft sonnigem Wetter etwas kühlere Luft zu uns. Montag 24 °, Dienstag 23 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen