Freitag, 24. Juni 2022

24. Juni 2022

 Menden heute:

Heute ist der Namenstag von Johannes. Dieser Tag läutet das Ende der Ernte von Spargel und Rhabarber ein.

Ein Tiefdrucktrog, ausgehend vom Tief über England, bestimmte heute mit einer Front und einer Konvergenzlinie unser Wetter. In NRW war es sehr unterschiedlich bewölkt. Regen und Gewitter waren wie meist bei solchen Wetterlagen ungerecht verteilt. Auch innerhalb Mendens gab es Unterschiede. Siehe dazu unten mehr. Der Gesamteindruck: Sommerlich-schwül mit sonnigen Phasen und dicken Quellwolken.

Tageshöchsttemperatur: 24,8 °  Der Juni hatte im Mittel der Jahre 2000-2019  zwanzig Tage mit einer Höchsttemperatur von 20 ° oder mehr. Heute ist bereits dieser zwanzigste Tag. 

Tagestiefsttemperatur: 17,7 °

Tagesmitteltemperatur: 21,3 °

Sonnenscheindauer: 5:33 Stunden

Regen: 2,8 mm


Rangliste NRW bis 20 Uhr:

Kleve 31 mm

Essen 25 mm

Köln 20 mm

Golfclub Fröndenberg 6,6 mm

Bösperde 5 mm

Balve 1,9 mm

Hemer 1,5 mm

Im Schwarzwald und im Allgäu wurden deutlich höhere Regenmengen bis 58 mm registriert. Die Pegel auch größerer Flüsse in Süddeutschland steigen. Das ist auch nötig.


Entwicklung:

Samstag haben wir es mit einem schwachen Zwischenhoch zu tun. Es ist den ganzen Tag heiter bis wolkig und trocken. Ab dem späteren Nachmittag nehmen die wolkigen Teile des Himmels zu. Die Sonne kommt aber immer wieder durch. Bei recht trockener Luft ist es nachts 15 °, nachmittags 27 °. Noch um 22 Uhr liegt die Temperatur bei 20-21 °. Ideales Wetter für alle Außenaktivitäten.

Sonntagfrüh überquert uns ein kleines Randtief mit nur geringer Wetterwirksamkeit. Es ist zeitweise stark bewölkt. Ein kurzer Schauer ist möglich. Oft ist es aber auch nur leicht bewölkt mit längeren sonnigen Abschnitten. Also: Nicht beständig, aber auch nicht unfreundlich. Bevor man länger rausgeht, Regenradar befragen. Nachts 15 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher westlicher Wind.

Montag zieht zunächst ein kleines Tief, dann eine Kaltfront von West nach Ost über uns hinweg. Vor allem in der Nacht und am Vormittag müssen wir mit Schauern rechnen. Ihre Intensität wird noch sehr unterschiedlich gerechnet. Auch nachmittags und Abends sind leichte Schauer nicht ausgeschlossen. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. Schwacher Nordwestwind.

Dienstag kommt bei uns der nächste Azorenhochkeil zur Geltung. Es ist wolkig bis heiter. Nachmittags können uns die Wolkenfelder des kleinen Tiefs vom Montagmorgen, das inzwischen über dem Balkan liegt, streifen. Die Schauerneigung ist gering. Nachts 13 °, nachmittags 23 °.


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch überwiegt schwacher Hochdruckeinfluss. Es ist wechselnd wolkig oder auch heiter und trocken. Nachts 14 °, nachmittags sommerlich warm bis zu 28 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen