Menden heute:
Das kleine Tief lief heute planmäßig von Frankreich über Luxemburg nach Westdeutschland. Es verursachte in größeren Teilen Deutschlands, vor allem im Allgäu, aber auch am Niederrhein heftige Regenfälle. Bei uns sorgte leichter Regen ab Mittag dafür, dass sich die Kirmes zeitweise ziemlich leerte. Nachmittags blieb es weitgehend trocken. Um 19:15 Uhr zog die Kaltfront des Tiefs mit einem kurzen etwas kräftigeren Schauer durch. Viel Regen gab es in Menden und Umgebung nicht. Am meisten registrierte die Wetterstation Balve mit 3,8 mm.
Tageshöchsttemperatur: 23,8 °
Tagestiefsttemperatur: 13,9 °
Tagesmitteltemperatur: 18,3 °
Sonnenscheindauer: 2:45 Stunden
Regen: 1,2 mm
Entwicklung:
Pfingstmontag zieht das kleine Tief von Norddeutschland langsam zur Nordsee. Sein Einfluss auf unser Wetter geht zurück. Über Belgien hält sich in 5 km Höhe noch ein Kaltlufttropfen, der ebenfalls zur Nordsee zieht. Bei uns ist die eingeflossene Meeresluft wetterbestimmend. Es ist wechselnd bewölkt mit nur geringer Schauerneigung. Nachts 14 °, nachmittags 20 °. Zeitweise böiger Südwestwind.
Dienstag ändert sich bei geringen Luftdruckgegensätzen über NRW wenig. Wir bekommen einen Mix aus Sonne und Wolken. Vermutlich ist es trocken. Nachts 11 °, nachmittags 20 °. Der Wind ist nicht mehr so frisch wie am Vortag.
Mittwoch hat sich eine Westlage eingestellt. Von Westen zieht mittags eine Mischfront ins Sauerland. Sie verursacht nachmittags und abends zeitweiligen leichten Regen. Vormittags ist es noch wolkig mit Aufheiterungen und trocken. An den Temperaturen ändert sich mit nachts 10 ° und nachmittags 20 ° wenig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.
Donnerstag steigt der Luftdruck langsam an. Wir verbleiben aber noch in der feuchten Luftmasse. Hin und wieder wird es etwas Regen geben. Zeitweise ist es aber auch aufgeheitert mit Sonnenschein. An der Temperatur und den Windverhältnissen ändert sich nichts.
Glaskugelbereich:
Freitag und Samstag ist es unter einem Hochkeil heiter bis wolkig und trocken. Die Temperaturen liegen bei 13 ° frühmorgens und 23-24 ° am Nachmittag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen