Dienstag, 14. Juni 2022

13. Juni 2022

 Menden heute:

Der angekündigte Höhentrog zog heute Vormittag langsam über Norddeutschland hinweg. Wir haben von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr einen Schauer abbekommen. Danach lockerten die Wolken auf und es gab einen wolkigen, zeitweise auch heiteren Tag. Der Trog dämpfte die Temperatur. Ganz anders in Südwesteuropa. Dort dehnt sich die Hitzeglocke von Spanien langsam nach Frankreich aus. Heute gab es wieder viele Orte in Spanien mit Temperaturen über 40 °. Morgen kommt in Teilen Südfrankreichs das Thermometer der 40 °-Marke bereits nahe. Solche Temperaturen sind extrem gesundheitsgefährdend.

Tageshöchsttemperatur: 19,6 °

Tagestiefsttemperatur: 11,6 °

Tagesmitteltemperatur: 15,4 °

Sonnenscheindauer: 8:25 Stunden

Regen: 2,4 mm


Entwicklung:

Dienstag ist der Höhentrog nach Osteuropa abgezogen. Unser Hochkeil übernimmt wieder das Kommando. Es ist den ganzen Tag sonnig und trocken. Der Wind weht schwach aus nördlichen Richtungen. Nachts kühle 7 °, nachmittags angenehme 21 °.

Mittwoch bleibt der Hochkeil erhalten. Allerdings liegt ein kleines Hitzetief über Frankreich. Der Luftdruck fällt dadurch etwas. Auf der Vorderseite des Tiefs wird bereits sehr warme Luft nach Südwestdeutschland geführt. Auch bei uns wird es mit frühmorgens 8 ° und nachmittags 26 ° deutlich wärmer. Schwacher nördlicher Wind.

Donnerstag verlagert sich das kleine Hitzetief über die Alpen nach Tschechien. Wir kommen unter den Schirm eines neuen Hochs mit Zentrum über England. Es kommen ein paar Wolken an den Himmel. Meist ist es aber heiter und es bleibt trocken. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus nördlichen Richtungen. Nachts 12 °, nachmittags 24 °.

Freitag liegt das Hoch über Deutschland. Das Wetter ist entsprechend. Sonnig bis harmlos bewölkt, trocken und mit 27 ° ziemlich warm. 


Glaskugelbereich:

Samstag zieht sich das Hoch langsam in Richtung Balkan zurück. Zwischen ihm und dem Hitzetief über Frankreich erreicht auch uns die heiße Luft. Allerdings in abgeschwächter Form. Nachts 15 °, nachmittags um die 30 °. Sonntag kommen uns die Schauer des nach England ziehenden Tiefs immer näher. Es kann mal kurz regnen. Die aus Nordwest einfließende Luftmasse ist deutlich kühler. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. Auch am Sonntag scheint allerdings zeitweise die Sonne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen