Menden heute:
Ein Zwischenhoch mit Sonne heute Vormittag und eine langsam ziehende Mischfront des kleinen Tiefs vor Schottland mit anhaltendem leichtem Regen heute Nachmittag. Das war unser Wetter heute.
Tageshöchsttemperatur: 20,7 °
Tagestiefsttemperatur: 12,9 °
Tagesmitteltemperatur: 16,1 °
Sonnenscheindauer: 6:14 Stunden
Regen: 6,8 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Ein kleiner Kaltlufttropfen in 5 km Höhe bestimmt unser Wetter. In der hinter der Front vom Mittwoch eingeflossenen Meeresluft entstehen durch die Kaltluft in der Höhe immer wieder Quellungen, die Schauer, eventuell auch Gewitter auslösen können. Insgesamt ist es wechselnd, oft auch stark bewölkt mit Auflockerungen. Nachts 12 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger von Südwest auf West drehender Wind.
Freitag steigt der Luftdruck an. Die gestern angekündigte Warmfront reicht deutlich südlicher und beeinflusst das Himmelsbild deutlich. Es ist wechselnd wolkig. Im Laufe des Nachmittags sollen die Aufheiterungen zunehmen. Die Schauerneigung ist sehr gering. Nachts 8 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Samstag befinden wir uns unter einem umfangreichen Hochkeil. Eine Luftmassengrenze quer über der Mitte Deutschlands sorgt für einige Wolkenfelder. Meist ist es aber heiter und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind.
Sonntag bleibt der hohe Luftdruck erhalten. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 11 °, nachmittags angenehme 23 °. Damit können wir besser leben als die Menschen in Sevilla, die mit 43 ° rechnen müssen. Das ist unerträglich. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Montag und Dienstag fließt an der Nordflanke des Hochkeils etwas kühlere und wolkenreichere Luft zu uns. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen. Die Schauerneigung ist gering. Wahrscheinlich bleibt es niederschlagsfrei. Nachts 10 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen