Freitag, 24. Juni 2022

23. Juni 2022

 Menden heute:

Zwischen einem Hoch über Osteuropa und tiefem Luftdruck über Frankreich floss Heißluft aus Südeuropa zu uns. Es war sonnig und sehr warm, Nachmittags kam zur Hitze noch leichte Schwüle hinzu.

Tageshöchsttemperatur: 32,0 °

Tagestiefsttemperatur: 14,2 °

Tagesmitteltemperatur: 23,8 °

Sonnenscheindauer: 15:18 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Wetter ist nicht wieder zu erkennen. Das Tief über Irland schickt eine Konvergenzlinie mit gegeneinander strömenden Luftmassen zu uns, anschließend überquert uns ein kleines Randtief. Beide können Gewitter und kräftigen Regen generieren. Ab der zweiten Nachthälfte müssen wir den ganzen Tag mit Schauern und Gewittern rechnen. Wolkenauflockerungen sind Mangelware. Die meisten Modelle sehen einiges an Niederschlag herunter kommen. Wie immer ist das nicht sehr verlässlich. Nachts 17 ° (um Mitternacht waren es noch 23 °), nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Samstag kommt der Sommer zurück. Unter schwachem Hochdruckeinfluss ist es bis zum Nachmittag heiter bis wolkig. Dann ziehen hohe Wolken der Kaltfront des Irlandtiefs auf. Die Front reicht am späten Abend mit ihrem Regengebiet von der Nordsee über Benelux bis zu en Pyrenäen. Uns erreicht sie erst am Sonntag. Nachts 14 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger meist südlicher Wind.

Sonntag überquert uns die Kaltfront langsam und mit verminderter Kraft. Es ist wechselnd bewölkt mit einigen kurzen Schauern. Die meiste Zeit sollte es trocken bleiben. Die Sonne kommt immer mal wieder für längere Zeit durch. Nachts 13 °, nachmittags hinter der Kaltfront noch 23 °. Meist schwacher Westwind.

Montagvormittag zieht ein kleines Tief mit Schauern und Gewittern von West nach Ost über uns hinweg. Bereits vor Mittag lockern die Wolken auf und wir bekommen noch einen schönen Tag. Das ist die Version des Deutschen Wetterdienstes und auch der Europäischen Vorhersagezentrale. Andere Modelle sehen einen unbeständigen Tag. Wir müssen uns mit genauerer Vorhersage also noch einen Tag gedulden. Nachts 14 °, nachmittags 23 °. Schwacher Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Dienstag geraten wir unter einen Azorenhochkeil und damit zu warmem, wolkigem bis heiteren Sommerwetter. Der Mittwoch steht noch ein bisschen in den Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen