Menden heute:
Der Hochkeil hat die heute Nachmittag durchschwenkende Warmfront derart abgeschwächt, dass nur wenige hohe Wolken durchzogen. Es war sonnig und die Luft bei recht niedrigem Taupunkt auch noch angenehm trocken. Dennoch war es schon sehr heiß. Westlich des Rheins wurden durchweg mehr als 30 ° gemessen. Am wärmsten war es in Saarbrücken mit 32,6 °.
Tageshöchsttemperatur: 29,1 °
Tagestiefsttemperatur: 12,1 °
Tagesmitteltemperatur: 20,9 °
Sonnenscheindauer: 13:59 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag : Zwischen einem Tief über der Biskaya und hohem Luftdruck über Südosteuropa wird sehr heiße Luft aus Nordafrika bis ins mittlere Deutschland geführt. Über dem norddeutschen Tiefland macht sich nachmittags bereits die Kaltfront eines Tiefs über der nördlichen Ostsee mit kühlerer Luft bemerkbar. Sie wird im Laufe der Nacht zu Sonntag auch bei uns langsam die heiße Luft verdrängen. Am Samstag wird es bei meist wolkenlosem oder nur leicht bewölktem Himmel sehr heiß. Von 17 ° am frühen Morgen steigt die Temperatur am späten Nachmittag auf 32 oder 33 ° an. Es ist nicht schwül, so dass wir die Hitze aushalten können. Schwacher bis mäßiger von Südwest über West abends auf Nord bis Nordost drehender Wind.
Sonntag: Die Kaltfront zieht offenbar ohne größeres Getöse über uns hinweg. Die kühlere Luft sickert langsam ein. Es ist deutlich angenehmer als am Vortag. Bei wechselnder Bewölkung mit längeren sonnigen Abschnitten gibt es eine nur geringe Neigung zu kurzen Schauern. Nachts 17 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.
Montag zieht nachts ein Teil der Luftmassengrenze mit etwas Regen durch. Bereits am Vormittag lockern die Wolken wieder auf. Nachmittags ist es zeitweise sonnig. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Wind aus Nordwest.
Dienstag ist es bei geringen Luftdruckgegensätzen heiter bis wolkig und trocken. Der Wind weht meist schwach aus östlichen Richtungen. Nachts 8 °, nachmittags 25 °.
Glaskugelbereich:
Mittwoch versucht das südwesteuropäische Tief, uns mit feuchter Luft zu beeinflussen. Das gelingt nur bedingt. Meist ist es wolkig mit Aufheiterungen. Den ganzen Tag besteht eine leichte Schauerneigung. Nachts 13 °, nachmittags 23°. Donnerstag ändert sich wenig. Nachts 13 °, nachmittags 24 °.
An der Trockenheit in Menden ändert sich wenig. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt, die Pflanzen im Garten alle drei Tage ausgiebig zu wässern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen