Samstag, 2. Juli 2022

01. Juli 2022

 Menden heute:

Ein Azorenhochkeil hat die gestrige Kaltfront rasch nach Osten weggeschoben. Es dauerte bis heute Nachmittag, Dann gab es immer größere Auflockerungen oder Aufheiterungen. Von Westen floss am Nordrand des Hochkeils Atlantikluft zu uns.

Tageshöchsttemperatur: 21,7 °

Tagestiefsttemperatur: 13,5 °

Tagesmitteltemperatur: 16,8 °

Sonnenscheindauer: 5:14 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Samstag: Der Schwerpunkt des hohen Luftdrucks verlagert sich langsam ins östliche Mitteleuropa. So dreht der Wind auf Süd und es wird wieder deutlich wärmer. Den ganzen Tag scheint die Sonne von einem zeitweise wolkenlosen, ansonsten leicht bewölkten Himmel. Nachts 9 °, nachmittags 25 °.

Sonntag kommen hohe Wolkenfelder einer über der westlichen Nordsee angelangten Mischfront ins Spiel. Ansonsten ist es heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger meist westlicher Wind.

Montag: Die Kaltfront ist über uns hinweggezogen. Der weiterhin hohe Luftdruck reduziert ihre Wetterwirksamkeit. Regen ist nicht zu erwarten. Es ist wolkig, öfter auch heiter. Frühmorgens 11 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.

Dienstag bleiben wir am Boden zwar unter Hochdruckeinfluss. In 5 km Höhe macht sich allerdings ein Trog angefüllt mit Kaltluft bemerkbar. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Regen fällt nicht. Nachts 11 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch fließt an der Nordostseite des nun westlich von uns liegenden Hochkeils von Nordwesten kühle Nordseeluft zu uns. Es ist weiterhin wechselnd wolkig, aber deutlich kühler. Nachts 10 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest. Donnerstag haben wir es mit einer etwas feuchteren Luftmasse zu tun, die von der Nordsee zu uns strömt. Das führt zu wechselnder, öfter auch stärkerer Bewölkung. Kurze Schauer sind möglich. An den Temperaturen ändert sich wenig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen