Menden heute:
Über Mitteleuropa herrschte leichter Hochdruck. Die eingeflossene Meeresluft erwärmte sich unter permanentem Sonnenschein rasch.
Tageshöchsttemperatur: 27,4
Tagestiefsttemperatur: 11,4 °
Tagesmitteltemperatur: 19,5 °
Sonnenscheindauer: 14:26 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
In den nächsten Tagen haben wir es immer stärker mit einem Höhentrog zu tun. Er sorgt neben einigen Wolkenfeldern vor allem für gedämpfte Temperaturen. Den meisten wird das recht sein.
Sonntag: Am Boden bleibt es bei einem schwachen Hochdruckgebiet. In der Höhe macht sich der Trog noch kaum für unser Wetter sichtbar. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 25 °.
Montag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Aus dem Höhentrog mischt sich kältere Luft bis zum Boden durch. Es bleibt heiter bis wolkig. Nach Mittag können einige Wolken mehr auftauchen. . Das ist aber völlig harmlos. Regen gibt es nicht. Nachts 10 °, nachmittags 23 °
Dienstag verstärkt sich über uns der Azorenhochkeil. Gleichzeitig bleibt der Höhentrog über der Nordsee präsent. Unser Wetter ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.
Mittwoch liegt der Schwerpunkt des hohen Luftdrucks bei Irland. Von dort sendet das Hoch einen Keil zu uns. An dessen Ostseite wird von der Nordsee kühle Meeresluft ins Sauerland geführt. Dieser Prozess wird von dem nun abziehenden Höhentrog unterstützt. So ist es wolkig mit Aufheiterungen. Abends ist ein kurzer Schauer nicht ausgeschlossen. Mit 10 ° am frühen Morgen und 20 ° am Nachmittag wird es nur noch mäßig warm. Meist schwacher Wind aus Nordwest.
Glaskugelbereich:
Donnerstag und Freitag bleiben wir auf der kühlen Ostseite des Hochkeils. Der Himmel zeigt sich wechselnd wolkig. Es ist durchaus freundlich, aber mit Temperaturen um 21 ° nur mäßig warm. Ein dringend benötigter Schauer ist nicht ausgeschlossen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen