Sonntag, 31. Juli 2022

30. Juli 2022

 Menden heute:

Der Tag passte zum Juli. WetterOnline veröffentlichte heue ein Diagramm mit den Juliniederschlägen seit 1992. Dieser Juli war danach der im Deutschlandmittel trockenste in diesen 30 Jahren.

Unter einer Hochdruckbrücke fühlte sich die Sonne bei uns wohl. In Mitteldeutschland war es heute oft stark bewölkt und es kam einiges an Regen herunter. Allerdings nicht flächendeckend, sondern in kräftigen Schauern. Viele Stationen meldeten mehr als 15 mm Regen.


Tageshöchsttemperatur: 26,0 °

Tagestiefsttemperatur: 15,7 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 12:16 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag gräbt sich der Trog eines Nordseetiefs mit seinen Fronten in die Hochdruckbrücke. Morgen Vormittag ändert sich am freundlichen Wetter noch wenig. Es tummeln sich mehr Wolken am Himmel als am Samstag. Dabei ist es aber warm. Nachts 15 °, nachmittags 24 °. Abends überquert uns die Kaltfront des Tiefs. Einige kurze Schauer sind wahrscheinlich, aber nicht sicher. 

Montag zieht die Kaltfront langsam weiter nach Südosten. Vormittags ist es noch oft stärker bewölkt. Nennenswerten Regen erwarte ich nicht. Nachmittags lockern die Wolken auf. Nacht 17 °, nachmittags 23 °.

Dienstag zieht bereits am Vormittag von Holland her eine atlantische Warmfront mit zeitweise dichterer, meist hoher Bewölkung zu uns herein. Später lockert es wieder auf. Hinter der Warmfront wird es deutlich wärmer. Nachts 13 °, nachmittags 27 °. Gelegentlich leicht auflebender Südwestwind.

Mittwoch strömt zwischen einem Tief über der norwegischen See und hohem Druck südöstlich von uns sehr warme Luft afrikanischen Ursprungs ins Sauerland. Tagsüber ist es heiter bis wolkig und trocken. Die Temperatur steigt von frühmorgens 17 ° auf 31 ° am Nachmittag. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.


Glaskugelbereich:

Donnerstag ändert sich wenig am Wetter und an der Temperatur. Freitag wölbt sich ein neuer Azorenhochkeil von Westen zu uns. Auf seiner kühlen Ostseite strömt aus Nordwesten Nordseeluft zu uns. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen. An beiden Tagen sind kurze, schwache Schauer nicht ganz auszuschließen. Donnerstag 29 °, Freitag 23 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen