Samstag, 16. Juli 2022

16. Juli 2022

 Menden heute:

Die Restwolken der Kaltfront von heute Nacht bestimmten die ersten Vormittagsstunden. Dann setzte sich das von England heranziehende Hochdruckgebiet mit immer weniger Wolken durch. Es lag heute Mittag mit Zentrum an der holländischen Küste. 

Tageshöchsttemperatur: 23,6 °

Tagestiefsttemperatur: 14,7 °

Tagesmitteltemperatur: 18,7 °

Sonnenscheindauer: 9:06 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag dehnt sich das Hoch über fast ganz Europa aus. Sein Kern befindet sich an der holländischen Grenze. Es ist heiter oder wolkenlos und trocken. Der Wind dreht langsam von Nord auf Südost. Die Luft ist ausgesprochen trocken. So ist die sehr kühle Nacht zu verstehen. Morgen früh starten wir bei 8 oder 9 °. Bei strahlendem Sonnenschein wird es langsam wärmer. Am späten Nachmittag erreichen wir 25 °. Abends wird es ab 22 Uhr wieder ziemlich frisch.

Montag: Unser Hoch verlagert sich langsam nach Osten und befindet sich mittags mit Kern über Tschechien. Die Strömung dreht langsam auf Süd bis Südwest. Von dort wird heiße Luft zunächst nach Südwestdeutschland, dann auch zu uns geführt. Sie ist zum Glück sehr trocken und dadurch halbwegs verträglich. Oft wolkenlos. Nachts 12 °, nachmittags 32-33 °.

Dienstag: Das Hoch verlagert sich weiter ostwärts zum Schwarzen Meer. Vor dem westeuropäischen Tief kommt noch heißere Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns. Den ganzen Tag scheint die Sonne vom meist wolkenlosen Himmel. Es wird fast unerträglich heiß. Wir müssen mit 37 ° rechnen und kommen damit dem Julirekord von 37,2 ° sehr nah. Morgens sollten wir unbedingt die relativ kühle Nachtluft (16 °) hereinlassen. Besser nachts die Fenster auflassen. 

Mittwoch kommen wir in den Einflussbereich des Trogs eines Nordmeertiefs. Es ist wechselnd wolkig. Vor allem mittags und nachmittags können wir mit dem einen oder anderen möglicherweise auch gewittrigen Schauer rechnen. Mit 21 ° nachts (tropische Nacht) und 28 ° am Nachmittag liegt die Höchsttemperatur fast 10 ° niedriger als am Vortag. Dafür ist die Luft feuchter und es kann vorübergehend schwül sein. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. 


Glaskugelbereich:

Donnerstag und Freitag haben wir es voraussichtlich bereits wieder mit einem Hochkeil zu tun. Der DWD und die Europäer sehen Freitagabend Schauer. Mal sehen. Es bleibt jedenfalls sommerlich warm mit Temperaturen um die 25 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen