Samstag, 23. Juli 2022

22. Juli 2022

Menden heute:

Die gestern schon wetterbestimmende feuchte Meeresluft blieb trotz leicht steigenden Luftdrucks sehr lange im Sauerland hängen. Die Sonne kam erst am späten Nachmittag durch. Es blieb ziemlich kühl, bis die Sonne die Temperatur doch noch über die 20 °-Marke hob.

Tageshöchsttemperatur: 21,2 °

Tagestiefsttemperatur: 15,1 °

Tagesmitteltemperatur: 17,3 °

Sonnenscheindauer: 2:28 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Samstag: Nachts zieht eine Konvergenz durch. Es kann zu Schauern und Gewittern kommen. Sie sind aber nicht flächendeckend zu erwarten. Am Tag baut sich von Westen ein Azorenhochkeil auf. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher Nordwestwind.

Sonntag liegt ein zwar nicht besonders kräftiges, dafür aber umfangreiches Hoch über Mitteleuropa. Es ist den ganzen Tag heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 28 °. Freibadwetter. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Montag zieht ein Tief vor die norwegische Küste. Seine Fronten überqueren uns. Die Warmfront am Vormittag bleibt ohne große Auswirkungen. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Ab 16 Uhr bekommen wir es mit der Kaltfront zu tun. Wir müssen mit Schauern und Gewittern rechnen. Ob wir etwas abbekommen, ist aber alles andere als ausgemacht. Nachts 17 °, nachmittags 29 °. Mäßiger Südwestwind.

Dienstag: Die Fronten ziehen nach Osten ab. Es folgt von Westen kühle Meeresluft nach. Sie kommt langsam unter schwachen Hochdruckeinfluss. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Ein kurzer Schauer ist nicht ausgeschlossen. Nachts 15 °, nachmittags 21 °. Mäßiger Westwind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag befinden wir uns zwischen hohem Druck im Norden und tiefem Druck über Südwesteuropa. Die einfließende kühle Luft wird am Donnerstag schon wieder auf sommerliche Werte erwärmt. Mittwoch wolkig mit Aufheiterungen, 20 °. Donnerstag wolkig bis heiter und 24 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen