Mittwoch, 27. Juli 2022

26. Juli 2022

 Heute:

Waldbrände auf großen Flächen in Brandenburg und Sachsen. Evakuierungen, Unterbringung in Notunterkünften. Murenabgänge mit großen Schäden in Kärnten, katastrophale Regenfälle im Stubai und im Brennergebiet mit großen Schäden an Straßen und Brücken, Starkregenfälle in Bayern. Viele Stationen meldeten mehr als 30 mm, Oberstdorf meldete 45 mm, der Hohe Peißenberg 49 mm Regen. In Ostdeutschland wurden gestern Sturmböen von mehr als 100 km gemessen, bei denen reihenweise belaubte Bäume umfielen. Sommer in Mitteleuropa.

Menden heute:

Heute früh zog die Kaltfront eines Norwegentiefs über Menden hinweg. Es gab einige Schauer mit relativ geringer Ergiebigkeit. Dann war es wolkig mit Aufheiterungen und es blieb bis auf wenige Tropfen trocken. Von Westen meldete sich zaghaft ein Azorenhochkeil.

Tageshöchsttemperatur: 21,9 °

Tagestiefsttemperatur: 16,2 °

Tagesmitteltemperatur: 18,8 °

Sonnenscheindauer: 4:17 Stunden

Regen: 1,8 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Ein relativ schwaches, aber sehr umfangreiches Hoch mit Kern über dem Ärmelkanal bestimmt unser Wetter. Die hinter der Kaltfront vom Dienstag eingeflossene kühle Luft bekommt durch die Lage des Hochs und die damit einhergehende nördliche Strömung Verstärkung. Es ist wechselnd wolkig mit längeren heiteren Phasen und trocken. Nachts ist es mit 10 ° recht kühl. Die Sonne schafft kaum mehr als 20 °. Meist schwacher Nordwestwind.

Donnerstag haben wir es mit hohem Luftdruck über Nordeuropa und tiefem Druck über Südeuropa zu tun. Wir liegen dazwischen. Von Süden kommen zeitweise hohe Wolkenfelder zu uns. Sie trüben den recht freundlichen Wettercharakter nicht sehr. Abends können die Wolken dichter werden. Es gibt keinen Regen. Nachts 9 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher nordöstlicher Wind.

Freitag kommen die dicken Wolken aus Süddeutschland immer näher. Es besteht allerdings nur eine geringe Schauerneigung. Es ist wechselnd, öfter auch stärker bewölkt. Nachts 13 °, nachmittags 23 °. Schwacher Nordnordostwind.

Samstag besteht eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Nordskandinavien. Wieder ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 24 °. Schwacher Nordostwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag liegen wir in einem Gebiet mit geringen Luftdruckgegensätzen. Am Wetter ändert sich wenig. Mit 25-26 ° wird es etwas wärmer. Montag fließt feuchtere Luft zu uns herein. Es kann etwas regnen. Meist sollte es aber wechselnd wolkig mit Auflockerungen sein. 25 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen