Menden heute:
Die gestern eingeflossene feuchtkühle Luftmasse machte es dem vom Ärmelkanal zu den Niederlanden ziehenden Hoch schwer, sich durchzusetzen. Erst nachmittags und abends lockerten die Wolken auf. Dabei war es mäßig warm.
Tageshöchsttemperatur: 21,1 °
Tagestiefsttemperatur: 14,9 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 2:13 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag: Das Hoch zieht von den Niederlanden nach Süddeutschland. Die Kaltfront des Islandtiefs macht sich nachmittags mit meist hohen Wolkenfeldern bemerkbar. Meist ist es heiter, nachmittags auch bewölkt und trocken. Von Spanien her setzt sich, angetrieben von einem Hitzetief, Heißluft nach Norden in Bewegung. Sie erreicht uns am Mittwoch leicht abgeschwächt. Am Dienstag nachts 11 °, nachmittags 27 °. Schwacher, langsam von Nordwest auf Südwest drehender Wind.
Mittwoch sorgt die Kaltfront des Islandtiefs für mehr Wolken, als gestern von den Vorhersagezentren gesehen. Es ist wechselnd, zeitweise auch stärker bewölkt. Die Sonne kommt immer mal wieder zur Geltung, hat aber nicht das Kommando am Himmel. Das dämpft auch die Auswirkungen der von Süden herangeführten Heißluft. Vermutlich wird es nach nächtlichen 15 ° nicht wärmer als 28 °. Selbst ein kurzer Schauer ist nicht ausgeschlossen.
Donnerstag zieht von Westen her ein neuer Azorenhochkeil zu uns herein. Hinter der Kaltfront und auf der Ostseite des Hochkeils fließt deutlich klarere, aber auch kühlere Luft ins Sauerland. Bei wolkigem oder auch heiterem Himmel ist es nachts 13 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Freitag bleiben wir auf der kühlen Ostseite des Hochs über England. Von Nordwesten fließt relativ trockene Nordseeluft zu uns. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts 11 °,nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Glaskugelbereich:
Samstag und Sonntag haben wir es mit einem umfangreichen mitteleuropäischen Hochdruckgebiet zu tun. Samstag heiter bis wolkig. Nachts 11 °,nachmittags 25 °. Sonntag ähnliches Wetter und bei leichter Ostverlagerung des Hochs auf Süd bis Südwest drehende Strömung. Nachts 13 °, nachmittags 30 °.+
Am Montag sehen die meisten Modelle für Menden Temperaturen deutlich über 30 °. Einige Läufe des amerikanischen Modells gehen nahe an die 40 °. Das wäre katastrophal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen