Samstag, 5. November 2022

05. November 2022

 Menden heute:

Schwacher Zwischenhocheinfluss sorgte heute für einen weitgehend sonnigen Tag. Bei meist schwachem süd- bis südwestlichem Wind war es etwas kälter als gestern.

Tageshöchsttemperatur: 11,4 °

Tagestiefsttemperatur: 6,1 °

Tagesmitteltemperatur: 8,6 °

Sonnenscheindauer: 6:19 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag zieht sich der hohe Druck nach Osten zurück. Von Westen erreicht uns abends eine schwache Kaltfront. Zunächst ist noch ab und zu aufgelockert bewölkt. Im Tagesverlauf werden die Wolken dichter und etwa ab 17 Uhr zieht ein schmales Regenband durch. Es wird nicht viel mehr als einige Tropfen geben. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Meist mäßiger Südwind.

Montag kommt der Ex-Hurrikan Martin ins Spiel, der als normales, allerdings mit Warmluft angefülltes Tief das Seegebiet südlich Islands erreicht hat. Auf seiner Vorderseite kommt der Transport von recht warmer Biskayaluft zu uns in Gang. Es ist meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen. Bei mäßigem südwestlichem Wind bleibt es weitgehend trocken. Nachts 9 °, nachmittags 14 °.

Dienstag kommt vor einer von Westen zum europäischen Festland ziehenden Kaltfront der Warmluftstrom erst richtig in Gang. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachmittags nehmen die Wolkenanteile zu. Bei mäßigem bis frischem Südwind wird es mit nachts 10 ° und nachmittags 17 ° ungewöhnlich warm. 

Mittwochmittag liegt die Kaltfront schon über Polen. Sie hat nachts bei uns höchstens ein paar Spritzer Regen hinterlassen. Am Tag ist es erneut freundlich bei hinter der Kaltfront wieder etwas tieferen Temperaturen. Nachts 11 °, nachmittags 14 °. Meist mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag und Freitag bildet sich ein umfangreiches Hoch über Mitteleuropa mit Zentrum über Deutschland. Sonne und Hochnebel sind nah beieinander. Bei schwachem bis mäßigem Südwestwind ist es nachts 8 ° und nachmittags 14 °. Am Samstag soll nach den Vorstellungen des DWD das Hoch etwas nach Osten wandern. Das hätte schönes und sehr mildes Wetter zur Folge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen