Menden heute:
Bei schwachen Luftdruckgegensätzen schien heute zeitweise die Sonne. Abends und jetzt in der Nacht kommen mit Durchschwenken eines Troges des Ostatlantiktiefs kurze Schauer auf. Sie haben aber kaum Regen dabei. Die Tagestemperaturen liegen heute und in den nächsten Tagen etwa zwei Grad über dem langjährigen Niveau.
Tageshöchsttemperatur: 8,7 °
Tagestiefsttemperatur: 4,4 °
Tagesmitteltemperatur: 6,4 °
Sonnenscheindauer: 4:51 Stunden
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Mittwoch: In einer vom Atlantik nach Mitteleuropa gerichteten Westdrift lockern die Wolken vormittags auf. Nachmittags kommt von Westen eine Mischfront heran. Etwa ab 15 Uhr verdichten sich die Wolken und abends zieht ein schmales Regenband durch. Um 22 Uhr ist es schon wieder trocken. Nachts 7 °, nachmittags 10 °. Mäßiger südlicher Wind.
Donnerstag: Morgens zieht eine Warmfront mit einigen Tropfen Regen über das Sauerland nach Osten. Danach profitieren wir von einem Zwischenhoch. Es heitert zeitweise auf und wir können einen freundlichen Novembertag erwarten. Erst am Abend verdichten sich die Wolken vor einer weiteren Mischfront. Sie überquert uns mit etwas Regen in der zweiten Nachthälfte. An den Temperaturen ändert sich gegenüber Mittwoch nichts.
Freitag: Hinter der Mischfront fließt Meeresluft zu uns. Meist ist es stärker bewölkt mit nur kurzen sonnigen Phasen. Einzelne kurze Schauer sind möglich. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Mäßiger Südwestwind.
Samstag steigt der Luftdruck von Süden an. Das Wetter in herbstlichen Hochdruckgebieten ist nicht leicht vorherzusagen. Wolken können sich zäh halten, da Luftbewegung fehlt. Bei der zu erwartenden eher südlichen Anströmung sollte der Sauerlandföhn helfen. Hoffen wir auf einen wolkigen, gelegentlich auch heiteren Himmel. Tagsüber ist es trocken. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Meist schwacher südsüdwestlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Sonntag wird der Hochdruck von Westen rasch abgebaut. Eine Mischfront versucht, von Frankreich her zu uns vorzudringen. Das schafft sie kaum. Aber ihre Vorfeldbewölkung sorgt für einen meist stärker bewölkten Himmel mit wenigen Aufhellungen. Mit 4 ° nachts und 8 ° nachmittags ist es etwas kühler als an den Vortagen. Montag überquert uns die an einen Trog gekoppelte Front mit etwas Regen. Nachts 6 °, nachmittags 9 °.
Wird es danach kälter? Die Modelle sind sich ziemlich einig, dass zum Monatswechsel die Temperaturen für einige Tage unter das langjährige Mittel fallen sollen. Das beobachte ich in den nächsten Tagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen