Donnerstag, 10. November 2022

10. November 2022

 Rückblick:

Natürlich bleibt es nicht so warm im Rest des Monats. Aber 11,8 ° Mitteltemperatur in der ersten Novemberdekade - das ist schon ein Pfund. Die mittlere Novembertemperatur in den Jahren 2000-2019 beträgt 6,7 °. Die Differenz: 5,1 °. Zur Monatsmitte mehr.


Menden heute:

Nach einigen Wolken am Vormittag wurde es immer sonniger. Bei meist nur schwachem Wind ging die Temperatur auf einen Wert hinauf, der etwa dem Mittelwert des 10. Oktobers entspricht. Wetterbestimmend war ein umfangreiches Hoch mit Zentrum über Süddeutschland.

Tageshöchsttemperatur: 14,9 °

Tagestiefsttemperatur: 9,2 ° °

Tagesmitteltemperatur: 11,6 °

Sonnenscheindauer:6:50 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das umfangreiche Hochdruckgebiet wandert langsam nach Südosteuropa. Damit bleiben wir auf seiner warme Seite. Es ist den ganzen Tag heiter und trocken. Es gibt höchstens einige hohe Schleierwolken. Nachts 6 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher südsüdwestlicher Wind.

Samstag: Das Hoch bleibt fast an Ort und Stelle. Von Westen nähert sich langsam eine Kaltfront. Sie erreicht am Abend aber erst Irland. Durch diese Konstellation verstärkt sich die Zufuhr warmer Luft aus Südsüdost. Wieder ist es heiter oder wolkenlos und trocken. Nachts 4 °. Die an sich nicht mehr kräftige Novembersonne schafft es, die Temperatur nachmittags nochmal auf 16 ° zu erwärmen. 

Sonntag fällt zwar der Luftdruck. Am Wetter ändert sich aber noch wenig. Der Wind dreht langsam von Südost auf Ost. Er ist meist schwach. Dabei bleibt es heiter, gelegentlich auch leicht bewölkt und trocken. Und erneut arbeitet die Sonne erfolgreich daran, die Temperatur von 4 ° auf 16 ° anzuheben. 

Montag löst sich die heranziehende Kaltfront über Westeuropa weitgehend auf. Es wird unter tieferem Druck etwas wolkiger. Oft scheint aber die Sonne. Mit 5 ° nachts und 14 ° nachmittags ist es etwas kühler als an den Vortagen. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind. 


Glaskugelbereich:

Dienstag rückt das westeuropäische Tief weiter nach Deutschland. Damit wird es nicht mehr so sonnig. Wir werden einen Mix aus auch mal stärkerer Bewölkung und sonnigen Phasen bekommen. Mit 8 ° nachts und 14 ° nachmittags bleibt es sehr mild. Mittwoch zieht von Südwesten ein Trog durch. Es könnte sogar ein bisschen regnen. Dabei wird es nach milder Nacht am Tag mit 11 ° schon mal kühler. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen