Dienstag, 22. November 2022

21. November 2022

 Garten:



Am Samstag noch eine strahlende Schönheit (siehe auch Foto vom 1.11.)  Am Sonntag hingen die großen Blüten der Dahlie schlaff an der Staude. 
Es ist immer das Gleiche: Eine Frostnacht reicht, um Stauden wie den Dahlien den Garaus zu machen. Und oft ist es nur eine einzige Nacht mit Minustemperaturen. Auch in diesem Jahr blieb die folgende Nacht bereits wieder frostfrei. Wie vermutlich alle Nächte bis zum Monatsende.


Menden heute:

Nachts regnete es zeitweise. Am Vormittag fielen noch kurze Schauer. Nachmittags blieb es trocken. Die Sonne hatte allerdings kaum mal eine Chance. Die Mischfront, die am Abend durchzog, hatte für uns bisher nur einige Tropfen übrig.


Tageshöchsttemperatur: 6,5 °

Tagestiefsttemperatur: 1,0 °

Tagesmitteltemperatur: 3,6 °

Sonnenscheindauer: 29 Minuten

Regen: 2,4 °


Entwicklung:

Dienstag: Zwischen zwei Tiefdruckgebieten über England und Italien liegen wir im Zustrom milder Luft aus Frankreich. Heute Nacht kann es aus der Mischfront noch etwas regnen. Tagsüber ist es meist stark bewölkt mit einigen Aufhellungen oder kurzen Aufheiterungen. Abends sind kurze Schauer möglich. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Mäßiger Südwind.

Mittwoch: Vormittags ändert sich noch wenig. Am Nachmittag zieht wieder eine Mischfront des Ostatlantiktiefs heran. Es regnet etwa von 15 bis 19 Uhr. Mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. Nachts 6 °, nachmittags 9 °.

Donnerstag steigt der Luftdruck von Süden her an. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken gelegentlich auf. Nachmittags kann es auch Aufheiterungen geben. In der Nacht schwenkt dann eine nur wenig wirksame Mischfront des Ostatlantiktiefs durch. Same procedure as last days. Nachts 7 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger Südwest-, später Südwind.

Freitag ändert sich wenig. Wieder ist es meist stärker bewölkt mit Auflockerungen oder kurzen Aufheiterungen und im Wesentlichen trocken. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. 


Glaskugelbereich: 

Samstag und anfänglich auch Sonntag haben wir es mit hohem Druck über Deutschland zu tun. Am Samstag ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Sonntag gibt es zunächst ähnliches Wetter. Abends zieht eine Front des Ostatlantiktiefs mit einem Regengebiet heran. In ihrem Vorfeld verdichtet sich nachmittags die Bewölkung. An den Temperaturen ändert sich wenig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen