Freitag, 11. November 2022

11. November 2022

 Menden heute:

Sonne pur beim Karnevalsauftakt. Ein Bilderbuchtag mit hohen Temperaturen und schwachem Wind. "Schuld" war ein Hoch mit Zentrum über den Alpen. In Flussniederungen Süddeutschlands löste sich der Nebel kaum auf, an den Küsten blieb es den ganzen Tag stark bewölkt. Schön, dass wir im Sauerland wohnen.

Tageshöchsttemperatur: 16,7 °

Tagestiefsttemperatur: 8,3 °

Tagesmitteltemperatur: 11,0 °

Sonnenscheindauer: 7:18 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das umfangreiche Hoch zieht etwas nach Osten, mittags mit Zentrum über der Tschechischen Republik. So ändert sich das Wetter kaum. Vermutlich wird es etwas wolkiger als heute. Oft scheint aber die Sonne und es bleibt tagsüber ungewöhnlich warm. Nachts 3 °. In ungünstigen Lagen kann das Bodenfrost bedeuten. Nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Sonntag stehen sich ein Hoch über Osteuropa und ein Tief über dem Ostatlantik gegenüber. Bei uns obsiegt das Hoch. Die Strömung dreht auf Südost bis Ost. In der trockenen Luftmasse scheint wieder den ganzen Tag die Sonne bei nur gelegentlichem Durchzug einiger Schleierwolken. Nach 4 ° in der Nacht schafft es die Sonne, die Luft auf 16 ° zu erwärmen. Schwacher Südost- bis Ostwind.

Montag verlagert sich das Hoch mit seinem Zentrum in die Nähe von St. Petersburg. Von England kommt eine Kaltfront bis zum Nachmittag nach Belgien voran. Bei uns bleibt die südöstliche Strömung erhalten. Es wird nochmals recht sonnig. Nachts 4 °, nachmittags 13 °.

Dienstag geraten wir immer mehr in den Eiflussbereich des Tiefs über dem Nordostatlantik. Es ist meist wolkig, gegen Abend auch stärker bewölkt mit leichter Schauerneigung in der ersten Nachthälfte. Nachts wird es bei bewölktem Himmel nicht mehr so kalt, 9 °. Nachmittags wieder 13 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind. 


Glaskugelbereich:

Mittwochnacht überquert uns eine Kaltfront mit Schauern, die auch am Vormittag noch anhalten können. Dann sollten die Wolken zumindest zeitweise auflockern. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Am Donnerstag deutet sich ein Kampf zwischen dem kräftigen Tiefdrucksystem über dem Ostatlantik, das bei uns Fuß fassen will und einem ebenso mächtigen Hoch über Skandinavien und Russland an. Wie der ausgeht, ist offen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen