Sonntag, 27. November 2022

26. November 2022

 Menden heute:

Ein Zwischenhoch bescherte uns einen freundlichen Tag. Nachmittags kamen von Westen Wolken auf. 

Tageshöchsttemperatur: 10,8 °

Tagestiefsttemperatur: 4,5 °

Tagesmitteltemperatur: 6,9 °

Sonnenscheindauer: 4:58 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Sonntag: Das Zwischenhoch zieht langsam nach Osten ab. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt. Von Westen greifen nachmittags die Wolken und leichten Regenfälle der Fronten des nordostatlantischen Tiefdrucksystems auf das Sauerland über. Das Regengebiet schwächt sich über dem Bergischen Land ab. Es trifft uns nur in abgeschwächter Form. Etwa ab 16 Uhr sind leichte Schauer möglich. Nachts 3 °, nachmittags 8 °. Mäßiger bis frischer südsüdöstlicher Wind.

Montag zieht eine weitere Front des Tiefs um die Mittagszeit über uns hinweg. Es ist den ganzen Tag meist stärker bewölkt mit einigen Wolkenlücken. Mittags können schwache Schauer fallen. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.

Dienstag geraten wir an der Südwestflanke des sehr umfangreichen russisch-skandinavischen Hochdruckgebietes in eine östliche Strömung. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt mit nur geringen Chancen für die Sonne. Regen ist aber nicht zu erwarten. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Meist schwacher westlicher Wind.

Mittwoch verstärkt sich der Einfluss des Russlandhochs immer mehr. Das bedeutet aber keineswegs gutes Wetter, sondern bei schwachem nordöstliche Wind starke Bewölkung. Mit nachts 4 ° und nachmittags 6 ° wird es etwas kühler.


Glaskugelbereich:

Das russischen Hoch dehnt sich bis nach England aus. Es bleibt beim meist stärker bewölkten Himmel mit nur gelegentlichen Aufhellungen. Am Donnerstag und Freitag sinkt die Temperatur noch etwas. Nachts 1-2 °, nachmittags 4-5 °. Meist schwacher Ost- bis Nordostwind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen