Samstag, 19. November 2022

18. November 2022

 Menden heute:

Einige Millimeter Regen heute früh und ein bisschen Sonne heute Nachmittag. Ansonsten stark bewölkt und unspektakulär. Das war unser Wetter heute. Eine Luftmassengrenze liegt heute Abend quer über Deutschland, etwa von Texel bis Österreich. Sie trennt wärmere Luft im Südwesten von kälterer Luft im Nordosten. An der LMG kommt es zu leichten Regen-, Schneeregen- und Schneefällen. 

Tageshöchsttemperatur: 10,3 °

Tagestiefsttemperatur: 4,2 °

Tagesmitteltemperatur:7,6 °

Sonnenscheindauer: 1:08 Stunden

Regen: 3,2 mm


Entwicklung:

Samstag zieht die Luftmassengrenze langsam nach Südwesten. Wir kommen kurzfristig auf ihre kältere Seite. Heute Nacht kann es zu kurzen, schwachen Schneeregenschauern kommen. Die Temperatur geht auf 0 ° zurück. Am Tag ist es zunächst bedeckt. Später lockern die Wolken auf. Nachmittags kann zeitweise die Sonne scheinen. Wärmer als 2 ° wird es nicht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

Sonntag bleiben wir im Bereich der Luftmassengrenze, geraten aber langsam wieder auf die warme Seite. Nachts ist es bei häufig klarem Himmel mit -5 ° ungewöhnlich kalt. Vormittags ist es noch aufgelockert bewölkt, bevor nachmittags eine Mischfront mit Regen über uns hinwegzieht. Dabei steigt die Temperatur auf 4 ° an. Meist schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Montag: Das südlichste Tief eine ganzen Tiefdruckkette verlagert sich nach England. An seiner Ostseite ist es bei südwestlicher Strömung wechselnd, oft auch aufgelockert bewölkt und zunächst trocken. Abends zieht eine schwache Mischfront heran. Sie löst sich auf dem Weg zu uns ziemlich auf und bringt nur noch ein paar Tropfen Regen mit. Nachts 3 °, nachmittags 7 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Dienstag bleiben wir an der Ostseite des Tiefs in einer südlichen bis südöstlichen Strömung. Es ist meist stärker, zeitweise aber auch aufgelockert bewölkt und weitgehend trocken. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch und Donnerstag bleiben wir an der Ostflanke des Tiefdrucksystems in einer südlichen Strömung. Es ist leicht unbeständig mit unbedeutenden Regenmengen und nur wenig Sonne. Die Nachttemperaturen liegen zwischen 4 und 6 °, die Nachmittagstemperaturen zwischen 8 ° und 10 °

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen